Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
138 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX startet vorsichtig in die Woche

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Handel am deutschen Aktienmarkt verlief am Montag in ruhigen Bahnen. Es ist nicht überraschend, dass der DAX-Index im ersten Drittel der Berichtssaison auf der Stelle tritt. Bildet sich ein Trend bei den Unternehmensgewinnen heraus, kann das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen. Mit den Quartalszahlen der Unternehmen, der Zinsentscheidung in den USA am Mittwoch und dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag stehen noch einige Themen auf der Agenda, die dem Aktienmarkt in den kommenden Tagen Leben einhauchen können. In Folge präsentierte sich der DAX abwartend und schloss mit 12.417 Punkten zwei Punkte knapp im Minus.

Deutsche Telekom profitieren von Fusion der US-Tochter 
 

Tagessieger im DAX waren Deutsche Telekom mit einem Plus von 2 Prozent. Die Genehmigung der Fusion der Tochter T-Mobile US mit Sprint durch das US-Justizministerium trieb die T-Aktie an. Allerdings wollen einige US-Bundesstaaten gegen den Zusammenschluss klagen, die Fusion ist also noch nicht in trockenen Tüchern. Auch ist die Genehmigung nur unter erheblichen Zugeständnissen zustande gekommen. Beide Konzerne müssen umfangreiche Aktiva an den Satellitenfernsehanbieter Dish abgeben, der in den US-Mobilfunkmarkt einsteigt.

Die Aktie der Deutschen Börse schloss 2,4 Prozent tiefer, nachdem der Wettbewerber aus London, die London Stock Exchange, einem angestrebten Deal der Eschborner einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Bei Infineon wurden die Anleger im Vorfeld der Quartalszahlen in dieser Woche vorsichtiger, der Wert verlor 2,1 Prozent.

Delivery Hero legten um 5 Prozent zu. Die Aktie profitierte von der steigenden Konsolidierungsfantasie im Sektor. Der niederländische Essenslieferant Takeaway.com hat auf vorläufiger Basis eine Vereinbarung zur Fusion mit dem Londoner Wettbewerber Just Eat getroffen. Mit einem Zusammenschluss würde ein Wettbewerber wegfallen und der Preiskampf ruhiger. Auch wenn nicht alles bei Siemens Healthineers rund läuft, stimmt das Auftragspolster optimistisch, die Aktie schloss 5,5 Prozent im Plus.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 66,3 (Vortag: 73,3) Millionen Aktien im Wert von rund 2,59 (Vortag: 2.,99) Milliarden Euro. Es gab 18 Kursgewinner und 12 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.417,47  -0,02%    +17,60% 
DAX-Future   12.417,50  +0,04%    +17,41% 
XDAX         12.427,92  -0,01%    +17,46% 
MDAX         26.256,24  +0,12%    +21,62% 
TecDAX        2.945,60  -0,01%    +20,22% 
SDAX         11.266,36  -0,31%    +18,48% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     174,46      17 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

July 29, 2019 11:55 ET (15:55 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.