Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
116 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über den Kurs der Europäischen Zentralbank 
 
Überschrift: Zweifel sind angebracht 
 
Jetzt also auch die Sozialkassen. Nicht genug, dass deutsche Sparer und Lebensversicherte seit Jahren mit Minizinsen abgespeist werden. Mittlerweile werden bei der Rentenkasse sowie beim Gesundheitsfonds Negativzinsen fällig, die die Rücklagen für Rentner und Patienten schmälern. All dies sind Folgen der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Dass Kreditnehmer vom aktuellen Zinsumfeld profitieren, verbessert die Situation von Sparern und Anlegern leider nicht. 
Die EZB für ihren geldpolitischen Kurs zu verdammen, ist aber gerade für Deutschland heikel. Schließlich galten die D-Mark und die Bundesbank als Vorbild für die europäische Gemeinschaftswährung sowie die gemeinsame Notenbank. Und herausragende Eigenschaft der Bundesbank war ihre Unabhängigkeit von der Politik. 
Gleichwohl sind mittlerweile erhebliche Zweifel an der Entscheidungsfreiheit der EZB angebracht. Nullzinspolitik und Staatsanleihekäufe haben der Konjunktur in der Eurozone nicht in dem Umfang auf die Beine geholfen wie beabsichtigt, Gleiches gilt für eine höhere Inflation. Stattdessen helfen Anleihekäufe und Niedrigzins den am höchsten verschuldeten EU-Mitgliedsländern, ihre Staatsdefizite einigermaßen im Griff zu behalten. Man kann also durchaus zu dem Schluss kommen, dass die Interessen von - nicht nur deutschen - Sparern und Anlegern denen von Staatsschulden-Königen geopfert werden. Ein Zeichen echter politischer Unabhängigkeit sieht anders aus. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Florian Kranefuß - Sprecher der Geschäftsführung 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 29, 2019 13:19 ET (17:19 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.