Mit etwas festerer Tendenz werden die US-Aktienmärkte am Mittwoch zur Eröffnung erwartet. Im Anlegerfokus stehen neben neuen Unternehmenszahlen die jüngsten Handelsgespräche zwischen China und den USA sowie die für 20 Uhr (MESZ) terminierte US-Zinsentscheidung. Privatwirtschaftliche Arbeitsmarktdaten bewegten die Kurse vorbörslich kaum.
Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial
Die US-Notenbank Federal Reserve steht wohl vor der ersten Lockerung ihrer Geldpolitik seit etwas mehr als zehn Jahren. An diesem Mittwoch dürfte die Fed ihr Leitzinsband um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 bis 2,25 Prozent reduzieren, erwarten Experten. Eine noch stärkere Senkung gilt zwar als denkbar, aber unwahrscheinlich. Wichtig wird daher vor allem der Ausblick auf die weitere Geldpolitik.
Unterdessen beendeten China und die USA die jüngste Runde ihrer Handelsgespräche ohne sichtbare Fortschritte. Es wurde aber vereinbart, die Verhandlungen im September in den USA fortzusetzen, wie das chinesische Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Beide Seiten hätten einen "offenen, effizienten und intensiven Austausch" geführt, hieß es.
In der US-Privatwirtschaft nahm die Beschäftigung im Juli etwas stärker zu als erwartet. Die ADP-Zahlen gelten an den Märkten als Hinweis für den offiziellen Bericht der US-Regierung an diesem Freitag.
Apple
Der angeschlagene US-Industriekonzern General Electric
Der Biotechkonzern Amgen
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0224 2019-07-31/14:48