Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
176 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Handelsstreit sorgt für unruhige Märkte, Linde zeigt sich unbeeindruckt

Zu Beginn der neuen Handelswoche ging der Ausverkauf an den weltweiten Aktienmärkten weiter. Der DAX verlor zeitweise mehr als 2 Prozent an Wert. Für die Nervosität unter den Marktteilnehmern sorgte die jüngste Eskalation im Handelsstreit zwischen China und den USA.

Das war heute los. Nachdem US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf weitere chinesische Importe angekündigt hatte, fragten sich Marktteilnehmer, wie die chinesische Seite reagieren würde. Nun kam offenbar die Antwort. Der US-Dollar wertete gegenüber dem Yuan auf. Erstmals seit mehr als elf Jahren wurde die Marke von 7,00 Yuan nach oben durchbrochen. Möglicherweise ist die chinesische Notenbank nicht mehr bereit, den Kurs des Yuan zu stützen, sondern strebt eher danach, die heimische Währung im Handelskonflikt abzuwerten. Kein Wunder, dass aus den USA bereits Vorwürfe hinsichtlich einer Währungsmanipulationen die Runde machten.

Neben einer möglichen Abschwächung des Yuan könnte China als weitere Antwort auf die jüngsten Strafzölle auf Agrarimporte aus den USA verzichten. Bloomberg berichtete, dass die Pekinger Regierung Staatsunternehmen bereits angewiesen hätte, Importe von US-Agrarprodukten auszusetzen. Angesichts dieser Zuspitzung im Handelsstreit zeigten sich Investoren besorgt und fragten sogenannte Sicherheitsinvestments verstärkt nach. So konnte Gold ein neues Sechsjahreshoch erklimmen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.