Der angeschlagene Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni (WKN: 540888 / ISIN: DE0005408884) hat die Schwäche der Automobilindustrie im zweiten Quartal deutlich zu spüren bekommen. Das im SDAX notierte Unternehmen verzeichnete einen Verlust von 44 Mio. Euro nach einem Gewinn von 41 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Auch im ersten Quartal hatte Leoni einen Verlust eingefahren.
Schwaches Marktumfeld
Laut Leoni hat das schwache Marktumfeld die Umsatz- und Ergebnisentwicklung belastet. Sowohl die Kabel- als auch die Bordnetzsparte waren von den Problemen deutlich betroffen.
Autoindustrie belastet
Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 30 Mio. Euro, nach einem positiven operativen Ergebnis von 62 Mio. Euro im zweiten Quartal 2018. Der Umsatz verringerte sich wegen der schwachen Lage bei den Kunden aus der Autoindustrie um 6 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro.