Anzeige
Mehr »
Sonntag, 06.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
LiquidLink startet Bitcoin Lightning- und XRP-ILP-Nodes - Aufbau des Rückgrats der tokenisierten Finanzwelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
380 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Chemieindustrie fordert höhere steuerliche Forschungsförderung

Von Barbara Millner

FRANKFURT (Dow Jones)--Die chemisch-pharmazeutische Industrie Deutschlands eilt mit ihren Forschungsausgaben von Rekord zu Rekord. Zuletzt gab sie rund 11,8 Milliarden Euro aus. Mittelfristig werde es für die Unternehmen aber immer schwieriger, ihre Position im internationalen Vergleich zu verteidigen, stellte Thomas Wessel, Vorsitzender des VCI-Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung, fest. Denn viele Industrie- und Schwellenländer unterstützten gezielt die Innovationskraft ihrer Firmen. Vor allem China gebe hohe Summen für Forschung und Entwicklung aus.

Wessel fordert daher die Bundesregierung auf, die steuerliche Forschungsförderung im Laufe der Zeit kontinuierlich zu erhöhen. Zurzeit sei geplant, die steuerliche Förderung auf maximal 500.000 Euro jährlich pro Unternehmen zu begrenzen, sagte er auf der Forschungspressekonferenz des Verbands der chemischen Industrie (VCI). Dies animiere die Unternehmen nur begrenzt, mehr Geld in Forschung und Entwicklung zu investieren. "Da ist noch Luft nach oben", meint er.

Mehr Unterstützung wünscht sich Wessel auch bei Startupsgründungen. Die jungen Unternehmen hätten gute Ideen, bekämen aber keine ausreichende Finanzierung. Die agilen Akteure belebten den Wettbewerb um die besten Lösungen, sagte Wessel. Zudem seien sie wichtig bei der Erschließung neuer Anwendungsmöglichkeiten und Technologien. Denn oft sei die Nachfrage hierfür zunächst gering und ein Markteintritt für etablierte Unternehmen daher wenig attraktiv.

Von 2015 bis 2018 gingen nur durchschnittlich 0,3 Prozent pro Jahr der gesamten Risikokapitalinvestitionen in Deutschland in Chemie-Startups, zeigte Wessel auf. Weit vorn lag die IT-Branche (46 Prozent) sowie die Biotech- und Gesundheitsbranche (19 Prozent).

Deutsche Pharma- und Chemiekonzerne pumpen 11,8 Milliarden Euro in F&E 
 

2018 stiegen die Forschungsausgaben der Chemie- und Pharmabranche auf rund 11,8 Milliarden von 11,5 Milliarden Euro im Vorjahr. Laut VCI war es der achte Anstieg in Folge. Und es geht weiter nach oben. 2019 dürften die FuE-Budgets die Marke von 12 Milliarden Euro erreichen. Im internationalen Vergleich bleibe Deutschland damit der viertgrößte Chemie- und Pharmaforschungsstandort nach den USA, China und Japan. China sei inzwischen nach den USA die Nummer 2 der internationalen FuE-Standorte.

Und China sei bei Chemie- und Pharmapatenten inzwischen an Deutschland vorbeigezogen. Das Land kam 2016 auf einen Anteil von 9,5 Prozent an allen Patentanmeldungen im Bereich Chemie und Pharma weltweit, Deutschland brachte es auf 9,0 Prozent. Weit an der Spitze liegen die USA mit 31,3 Prozent.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/bam/sha

(END) Dow Jones Newswires

August 15, 2019 05:00 ET (09:00 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.