Anzeige
Mehr »
Montag, 05.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
319 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über den Tausch alter Ölheizungen 
 
Überschrift: Einfache Regeln müssen her 
 
Schlecht gedämmte Wohnhäuser mit undichten Fenstern und veraltete Öl-Heizungen sind eine der Ursachen für zu hohen Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2). Abhilfe tut Not. Vor allem bei Heizungen bewegt sich offenbar zu wenig. 75 Prozent der Öl- Heizungen sind 20 Jahre und älter. Sie entsprechen damit längst nicht mehr dem Stand der Technik, ein Austausch wäre mehr als angebracht. Doch der erfolgt viel zu zögerlich. Das kann man Haus- und Wohnungsbesitzern vorhalten. Die Erneuerung kostet schnell einen fünfstelligen Betrag. Das kann sich nicht jeder leisten. Und einfach ist der Austausch auch nicht immer, weil alte und neue Komponenten des Heizungssystems aufeinander abgestimmt werden müssen - sonst stellt sich der Einspareffekt nicht ein. 
Gut ist, dass der Austausch einer alten Heizung gefördert wird. Schlecht ist: Offensichtlich sind die Regeln zu kompliziert und mit zu viel Bürokratie verbunden, zumal es verschiedene Töpfe gibt - auf Bundes- und auf Länderebene. Selbst Experten blicken oft nicht durch. Unbürokratische, möglichst einfache Regularien müssen her, verbunden mit Anträgen, die auch ein Laie ausfüllen kann. Das würde die Austauschbereitschaft fördern - und dem Klima helfen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Florian Kranefuß - Sprecher der Geschäftsführung 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 15, 2019 12:36 ET (16:36 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.