Nach der kräftigen Erholung im späten Handel
am Vortag dürfte dem Dax
Börsianer sehen die durch den Handelskrieg zwischen den USA und China und seine Folgen für die Weltwirtschaft verunsicherten Anleger weiter auf der Suche nach sogenannten sicheren Häfen: Anleihen, Edelmetallen, dem Schweizer Franken oder dem japanischen Yen. Die Erholung an der Wall Street sei entsprechend von eher geringem Volumen getragen gewesen. Die Rendite dreißigjähriger US-Anleihen fiel derweil auf ein Rekordtief und lag damit unter dem Leitzins der US-Notenbank - "was es bisher noch nie gab", sagte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets UK.
Immerhin: In Italien sind die Weichen für eine neue Koalition aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und Sozialdemokraten (PD) gestellt. Es wird erwartet, dass der Staatspräsident Sergio Mattarella am Morgen den bisherigen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte beauftragt, eine Regierung zu bilden. Vor allem in der EU dürfte eine Koalition mit Beteiligung der europafreundlichen Sozialdemokraten für Erleichterung sorgen. Denn mit der würde Rechtspopulist Matteo Salvini in der Opposition landen.
"In den italienischen Aktien- und Rentenkursen war die Einigung zwischen den beiden neuen Regierungsparteien bereits im Vorfeld eingepreist", kommentierte Thomas Altmann vom Investmentunternehmen QC Partners die Entwicklung. Mit der neuen Regierung dürfte die Zusammenarbeit zwischen Italien und der EU wieder harmonischer werden. Das sei positiv für Europa und den Euro.
Konjunkturseitig werden an diesem Donnerstag unter anderem die Verbraucherpreise im August sowie die jüngsten Arbeitslosenzahlen für Deutschland erwartet. Experten rechnen hier mit einem weiteren Anstieg. Die Bundesagentur für Arbeit hatte bereits am Mittwoch darauf hingewiesen, dass die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern zuletzt vor allem in konjunktursensiblen Bereichen wie der Industrie und dem Handel weiter zurückgegangen war.
Bei den Unternehmen könnte der Verkehrstechnik-Konzern Vossloh
Die Optikerkette Fielmann
Darüber hinaus strich das Bankhaus Metzler seine Kaufempfehlung für
Südzucker
Die Citigroup senkte zudem ihr Kursziel für den Autozulieferer Hella
Ansonsten werden die jüngsten Indizes-Änderungen an der Deutschen
Börse am Donnerstag wirksam. So zieht das bisherige SDax
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0080 2019-08-29/08:33