Die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667) hat am Freitag den Halbjahresbericht 2019 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum machte sich die Neuausrichtung des Unternehmens erstmals positiv bemerkbar. Gleichzeitig stellen die Krise der Automobilindustrie und die Möglichkeit eines eskalierenden Handelskonflikts für NanoFocus ernst zu nehmende Herausforderungen dar.
Den Umsatz hat NanoFocus im ersten Halbjahr 2019 von 4.788 TEUR um 13,3 Prozent auf 5.427 TEUR gesteigert. Die Anfang 2019 eingeleiteten Kostenreduzierungsmaßnahmen zeigten erste Erfolge. So konnte der Verlust auf allen Ergebnisebenen reduziert werden. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag nach den ersten sechs Monaten 2019 bei -124 TEUR (Vorjahr: -1.254 TEUR) und das Nettoergebnis bei -618 TEUR (Vorjahr: -1.731 TEUR). Zum 30. Juni 2019 verfügte NanoFocus über einen Auftragsbestand in Höhe von 2.963 TEUR (Vorjahr: 1.989 TEUR).
"Bei unseren Schwerpunkten Kundenorientierung, ...
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