MEDIENMITTEILUNG
Zürich, 4. September 2019
ORIOR erweitert ihre Beteiligung an Casualfood
Die international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe ORIOR erhöht ihre Beteiligung an Casualfood auf 70?%. Damit festigt sie ihre strategisch breitere Aufstellung um ein neues Kompetenzzentrum, das auf Genussinseln im wachsenden Food Service To-Go-Markt spezialisiert ist.
Im Herbst 2018 informierte ORIOR über die schrittweise Übernahme von Casualfood und beteiligte sich damals mit einem Anteil von 35?% am Unternehmen. Mit der Erweiterung der Beteiligung um zusätzliche 35?% hält ORIOR nun den Mehrheitsanteil und integriert Casualfood als eigenständiges Kompetenzzentrum innerhalb des Segments ORIOR International in die Gruppe. Die entsprechende Vollkonsolidierung erfolgt ab September 2019. Finanziert wird die Beteiligung mit eigenen Mitteln sowie über bestehende Fremdfinanzierungslinien. ORIOR beabsichtigt die vollständige Übernahme in weiteren Teilschritten bis 2022.
Die beiden Gründer und Geschäftsführer von Casualfood, Stefan Weber und Michael Weigel, freuen sich, mit ihrem erfolgreichen Unternehmen Teil der ORIOR Familie zu sein; ersterer wird Einsitz in die Erweiterte Konzernleitung nehmen. Auch Daniel Lutz, CEO der ORIOR Gruppe, freut sich: «Ich bin überzeugt von Casualfood. Das feine Gespür für Markenwelten und Trends ist bemerkenswert, genauso wie die unkonventionelle, agile und kreative Art, wie dieses Team neue Markenwelten erschafft und sie dank Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten, prägnanten Geschichten und Fokus auf Kleinflächen zum Erfolg führt.»
Weitere Informationen zu Casualfood (Links)
Das Geschäftsmodell und die Kernkompetenzen sind in der Medienmitteilung sowie der zugehörigen Präsentation vom 4. September 2018 ausführlich umschrieben. Detaillierte Beschriebe der einzelnen Markenkonzepte und die Geschichte des Unternehmens lassen sich auf der Website www.casualfood.de nachlesen.
Kontakt
Milena Mathiuet, Leiterin Corporate Communications & Investor Relations
Telefon +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
Investoren-Agenda
26. Februar 2020: Publikation Jahresergebnis und Geschäftsbericht 2019
31. März 2020: 10. ordentliche Generalversammlung
19. August 2020: Publikation Halbjahresergebnis und Halbjahresbericht 2020
ORIOR - Excellence in Food
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe, die Handwerkskunst mit Pioniergeist verbindet und auf Unternehmertum und starken Werten aufbaut. Die Genusswelt von ORIOR umfasst etablierte Unternehmen und bekannte Marken mit führenden Positionen in wachsenden Nischenmärkten im In- und Ausland.
Erklärtes Ziel von ORIOR ist die stetige Wertsteigerung für alle Stakeholder. Die Nähe zum Kunden, enge Partnerschaften, eine schlanke und agile Gruppenstruktur sowie das intradisziplinäre ORIOR Champion-Modell bilden die Grundlage, um mit innovativen Produkten, Konzepten und Services den Markt an vorderster Front zu gestalten. Motivierte Mitarbeitende, die Freude haben an ihrem täglichen Tun und für sich und ihre Arbeit Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel, um Ausserordentliches zu erreichen.
Mit unermüdlichem Engagement streben wir nach Einzigartigkeit und bester Qualität, um Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder mit genussvollen Erlebnissen zu überraschen. Dafür steht unser Anspruch: Excellence in Food.
Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die ORIOR Gruppe mit rund 1630 Mitarbeitenden einen Nettoerlös von CHF 576.7 Mio. ORIOR ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (ORON, ISIN CH0111677362, LEI 5067 0020 I84Z A17K 9522). Weitere Informationen unter www.orior.ch.