Die gestiegene Hoffnung auf einen geordneten
Brexit hat den Dax
Zudem testet der Dax derzeit die 50-Tage-Linie, die als Indikator für den mittelfristigen Trend gilt. Auch insgesamt stünden aus charttechnischer Sicht die Chancen nach wie vor gut, dass der Leitindex nun nachhaltig einen Richtungswechsel zurück nach oben vollzieht, schrieb Analyst Andreas Büchler vom Börsenmagazin Index Radar. Zwar befinde sich diese Bewegung noch im Frühstadium und sei entsprechend unsicher, doch positive Zeichen für eine Erholung kämen gleich von mehreren Zeitebenen.
Der MDax
Die Anleger blickten weiter vor allem nach London: Die Gegner eines ungeordneten Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) hatten Premierminister Boris Johnson eine schwere Niederlage zugefügt. 328 Abgeordnete stimmten am Dienstagabend für einen Beschluss, der den Weg für ein Gesetz gegen einen No-Deal-Brexit ebnet - 301 waren dagegen. Bereits an diesem Mittwoch soll der Entwurf durchs Unterhaus gepeitscht werden.
Johnson will derweil am 15. Oktober ein neues Parlament wählen lassen, sollten ihm die Abgeordneten den Weg zu einem No-Deal-Brexit per Gesetz versperren. Der Premierminister ist auf die Zustimmung der Opposition angewiesen, um eine Neuwahl auszulösen. Denn dafür ist eine Zweidrittelmehrheit im Parlament nötig.
Die Anleger reagierten auch positiv darauf, dass die Hongkonger
Regierungschefin Carrie Lam nach monatelangen Protesten den Entwurf
für das umstrittene Gesetz für Auslieferungen nach China
zurückziehen will. Der Hongkonger Hang-Seng-Index
Den ersten Platz im Dax hatten die Anteilsscheine von Wirecard
Thyssenkrupp
Die Anteilsscheine von Isra Vision
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,73 Prozent am
Vortag auf minus 0,67 Prozent. Der Rentenindex Rex
Der Euro
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416 DE0009653386
AXC0219 2019-09-04/15:02