Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Aktien-Global-Researchguide
1.859 Leser
Artikel bewerten:
(2)

GK Software: Unternehmensausblick bestätigt

Nach Darstellung der Analysten Daniel Großjohann und Thomas Schießle von EQUI.TS hat die GK Software SE im August 2019 erfolgreich eine Kapitalerhöhung platziert und daraus rund 5 Mio. Euro frische Mittel für geplante Zukunftsinvestitionen erhalten. Insgesamt habe das Unternehmen 80.000 neue Aktien zu 64 Euro ausgegeben. In der Folge senken die Analysten ihr Kursziel leicht ab, bestätigen aber das positive Votum.

Nach Analystenaussage habe GK im ersten Halbjahr 2019 den Umsatz um 2,5 Prozent auf 50,3 Mio. Euro gesteigert. Durch einen überproportionalen Anstieg bei den Personalkosten und wegen des Rückgangs bei den margenstarken Lizenzerlösen sei die EBIT-Marge aber auf -9,9 Prozent gefallen. Aufgrund der starken Pipeline und künftiger Vertriebschancen halte die Gesellschaft ihre Guidance für 2019 ebenso aufrecht, wie den mittelfristigen Ausblick. Demnach gehe das Unternehmen in der Mittelfristprognose unverändert von einem Umsatz von rd. 135 Mio. Euro in 2020 aus - bei 15-prozentiger EBIT-Marge im Kerngeschäft. Das Analystenteam belasse seine Schätzung daher unverändert.

Laut EQUI.TS habe das Unternehmen ein internes Effizienzverbesserungsprogramm gestartet, das noch 2019 im Ergebnis sichtbar werden solle. Bereits in der ersten Jahreshälfte seien die sonstigen Aufwendungen um 12,4 Prozent gesunken. Der bisher dynamische Mitarbeiterzuwachs werde sich zukünftig abschwächen, was die Kostenrelationen verbessere. Jedoch schaue nach Aussage der Analysten der Kapitalmarkt derzeit stark auf Quartalsergebnisse und honoriere dagegen langfristige Wachstumsziele nur in geringem Maße. Das Analystenteam sehe den zentralen Werttreiber in der erfolgreichen Internationalisierung und der wachsenden Bestandskundenzahl, die der Gesellschaft nachhaltige Skalierungspotenziale eröffne. Die Analysten ermitteln demnach ein Kursziel von 106,50 Euro (zuvor: 114,50 Euro) und erneuern das Rating "Kaufen".

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.09.2019, 16:10 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von EQUI.TS GmbH am 04.09.2019 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.equits.com/research-reports

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

© 2019 Aktien-Global.de
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.