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Dow Jones News
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Studie von Cityring Dortmund und ISM zeigt: Die Dortmunder City ist besser als ihr Ruf - Marketing und Angebote sind optimierbar

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Dortmund (pts019/06.09.2019/12:30) - Im Sommer 2019 hat die International School 
of Management (ISM) zusammen mit dem Cityring Dortmund eine große 
Online-Befragung zur Attraktivität der Dortmunder Innenstadt durchgeführt. Auf 
dem Monatstreffen des Cityrings wurden am 3. September die Ergebnisse 
vorgestellt und mit den Mitgliedern diskutiert. 
 
Die Ergebnisse sprechen im Positiven wie im Negativen eine deutliche Sprache: 
Die Teilnehmer finden die Erreichbarkeit und die Parkangebote in der Innenstadt 
deutlich besser als angenommen - wenn auch nicht perfekt. Dafür ist der Besatz 
und der Service sowie das Gesamtambiente stärker in der Kritik als gedacht. 
"Weniger Billigware dafür mehr besondere Angebote, individuelle und digitale 
Services sowie mehr Events und Aufenthaltsqualität", so bringt Studienleiter 
Prof. Dr. Bernd Schabbing von der ISM die Kernforderungen der Studienteilnehmer 
auf den Punkt. 
 
Der Clou der Studie: Es wurden vor allem jüngere Menschen zwischen 20 und 40 
Jahren befragt. Also die Zielgruppe, die wirtschaftlich attraktiv, aber bisher 
eben nicht Stammbesucher der Innenstadt ist. Sie sprechen eine klare Sprache, 
wenn es darum geht, was sie bisher vom Besuch der City abhält: 
 
Im Besatz der City sollten weniger austauschbare Ketten-Läden und 
Billiggeschäfte und stattdessen mehr besondere und exklusive Angebote im 
Vordergrund stehen. Mode, Möbel und Baumarktbedarf stehen ganz oben auf der 
Wunschliste. Aber auch bei Lebensmitteln und Qualitätsangeboten in Mode und 
Gastronomie sehen die Teilnehmer noch Luft nach oben. 
 
Wichtig dabei für viele: Man möchte vorab online erfahren, welche Produkte und 
Waren es im stationären Handel gibt und ob beispielsweise die eigene Größe 
vorrätig ist. Gewünscht wird außerdem, Kleidung ins Geschäft zu bestellen 
oder von dort nach Hause liefern lassen zu können (Click & Collect). Generell 
werden flexiblere und längere Öffnungszeiten und mehr Serviceorientierung 
erwartet - und mehr Beratung in Englisch. 
 
Aber auch das "Drumherum" ist den Kaufinteressierten wichtig: Mehr 
Sitzmöglichkeiten, Abendevents, Klaviermusik und Sauberkeit. Genauso sollte die 
Erreichbarkeit durch den ÖPNV und für Radfahrer verbessert werden. 
 
Dirk Rutenhofer, Vorsitzender des Cityrings, zu den Studienergebnissen: "Sie 
haben Licht ins Dunkel gebracht und uns gezeigt, was schon gut läuft und wo es 
Verbesserungsmöglichkeiten gibt. So können wir nun noch besser schauen, was wir 
für welche Zielgruppen tun können und wo der Schuh drückt - aber auch, wo wir 
schon gut sind, aber noch mehr darüber reden müssen." 
 
Insgesamt haben knapp 700 Personen an der Befragung teilgenommen. Eine 
Fortsetzung der Zusammenarbeit ist geplant: Die ISM wird mit einer weiteren 
Studierendengruppe konkrete Handlungsoptionen ausarbeiten und Tiefeninterviews 
mit Kunden führen, um gezielt die wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen zu 
identifizieren und für die Umsetzung vorzubereiten. Dabei werden auch die 
bisherigen Partner Cityring, DORTMUNDtourismus und Ruhr Nachrichten weiter mit 
unterstützen. 
 
Hintergrund: 
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten 
Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings 
rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in 
Dortmund, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. An 
der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft 
wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen 
in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge 
der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. 
Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte 
Auslandssemester und -module an einer der über 180 Partneruniversitäten der ISM. 
 
(Ende) 
 
Aussender: ISM International School of Management 
Ansprechpartner: Maxie Strate 
Tel.: +49 231 975139 31 
E-Mail: presse@ism.de 
Website: www.ism.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190906019 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 06, 2019 06:30 ET (10:30 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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