Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nach dem Genius Act: Dieses börsennotierte XRP-Unternehmen greift im Token-Finanzmarkt an!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
407 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zum geplanten Verbot von Plastiktüten 
 
Überschrift: Parteien im Ökowettbewerb 
 
Schadet nichts, bringt aber auch nicht viel: So lässt sich das Verbot von Plastiktüten bewerten, das Umweltministerin Svenja Schulze nun mit viel Tamtam auf den Weg gebracht hat. 
Das Wissen um die fehlende Umweltverträglichkeit ist bei den meisten Verbrauchern sowieso erheblich gewachsen, seit die Plastiktüten in zahlreichen Geschäften nicht mehr kostenlos erhältlich sind oder gleich ganz verbannt wurden. In der Folge ist der Verbrauch rapide gesunken. Statistisch gesehen ist der Anteil der Tüten am Plastikmüllaufkommen inzwischen marginal. Warum also das Verbot, wo doch sowieso fast jeder weiß, dass Jute besser als Plastik ist? Und obwohl die Ministerin selbst sagt, dass es gute Alternativen gibt, die sich mittlerweile durchgesetzt haben? 
Das Schulze-Vorhaben ist Teil des großen Öko-Wettbewerbs, den sich die Parteien im Moment liefern. Und er wird möglichst plakativ geführt. Klima- und Umweltschutz haben als Themen Hochkonjunktur, wie auch die vielen Klima-Vorhaben zeigen, die sich die Fraktionen bei ihren Klausuren ausgedacht haben. Da steht die CSU nicht hinten an: Sie will nun den Kauf von energiesparenden Haushaltsgeräten steuerlich fördern, obwohl Verbraucher schon jetzt bei Neuanschaffungen vor allem auf die Energieeffizienzklassen achten. 
Konsequent wäre es übrigens, wenn Schulze auch die kleinen Tüten für Obst und Gemüse im Laden verbieten würde. Will sie aber nicht, denn dann müsste sie sich tatsächlich mit dem Handel anlegen, weil der dann mehr umverpacken würde. Dabei gibt es auch für diese Beutel schon gute Alternativen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Florian Kranefuß - Sprecher der Geschäftsführung 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 06, 2019 13:05 ET (17:05 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.