BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) profitiert weiter vom starken Verkauf der Stadtgeländewagen. Im zurückliegenden Monat setzte der DAX-Konzern von seiner Stammmarke 157.889 Fahrzeuge ab, was einer Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum August 2018 entspricht.
Starker SUV-Verkauf
Wie BMW am Montag mitteilte, waren verantwortlich für das Plus insbesondere die SUV-Modelle, von denen das Unternehmen rund ein Drittel mehr verkaufte als ein Jahr zuvor. "Unsere neuen X Modelle sind bei den Kunden sehr beliebt", erklärte Vertriebschef Pieter Nota. Die Stadtgeländewagen machten laut BMW knapp die Hälfte der verkauften BMW-Autos aus.
Rückstand verkürzt
Von der Marke BMW wurden zwischen Januar und August 1,4 Mio. Autos verkauft, was einen Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Damit konnten die Münchener den Rückstand auf den direkten Konkurrenten Mercedes-Benz aus dem Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000)-Konzern etwas verkürzen, der bis Ende August 1,5 Mio. Autos verkauft hat und damit 0,7 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt.