Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
309 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zu: zur geplanten Einführung der Meisterpflicht 
 
Überschrift: Verbrauchern die Wahl lassen 
 
Verbände und Handwerker mit Meistertitel jubeln über die Pläne, wieder eine Zertifikatspflicht einzuführen. Kein Wunder: Schließlich sind sie es, die den schlechten Ruf der Handwerker hierzulande am stärksten abbekommen. Durch die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Branchen soll die Qualität steigen - und das Ansehen verbessert werden. Ob dieser Effekt auch eintritt, muss sich aber erst noch zeigen. 
Ganz offensichtlich ist dagegen der massive Eingriff, den die Politik in den freien Markt und Wettbewerb tätigt. Hatten Verbraucher bisher die Gelegenheit, zwischen hochwertigen Handwerkern mit Meisterbrief oder preisgünstigeren Dienstleistern zu wählen, wird ihnen das zukünftig verwehrt. Dabei könnten sich engagierte Handwerker auch jetzt schon mit dem "freiwilligen Meisterbrief" von der Masse abheben. 
Es muss zudem bezweifelt werden, dass der bestehende Mangel an Handwerkern durch die Zugangsbeschränkung beseitigt wird - das Gegenteil wird der Fall sein. Die Meisterpflicht verschärft den Notstand und erschwert es, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 
Bei aller zur Schau gestellten Zuversicht: Die Meisterpflicht hilft Verbrauchern nicht. Sie wird ihnen schaden, weil Preise unter dem Deckmantel der Qualitätssteigerung angehoben werden. Verbraucher werden ihrer Wahl beraubt. Ob das dem angeschlagenen Ruf der Branche nutzt? 
 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Florian Kranefuß - Sprecher der Geschäftsführung 
Jost Bauer - Kaufmännischer Geschäftsführer 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 10, 2019 12:46 ET (16:46 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2019 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.