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Dow Jones News
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Stärkung für lokalen Einzelhandel: Kölner Veedel im digitalen Pilotprojekt - Händlerbefragung zeigt Bereitschaft für gemeinsame Weiterentwicklung

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Köln (pts028/24.09.2019/11:50) - Wie kann der lokale Einzelhandel langfristig 
gegen Online-Giganten wie Amazon bestehen und sinkende Umsätze aufhalten? Im 
Modellprojekt "Kölner Veedel als lokaler Leuchtturm", gefördert durch das Land 
Nordrhein-Westfalen, erarbeitet die International School of Management (ISM) 
gemeinsam mit dem IFH Köln Lösungen zu digitaler Sichtbarkeit und nachhaltiger 
Kundenbindung für den Einzelhandel. 
 
Während sich auf der Schildergasse die Shoppingfreudigen tummeln, hat es der 
Einzelhandel außerhalb der Kölner Innenstadt schwer. Die Konzentration auf 
den Stadtkern sowie die Konkurrenz durch Online-Anbieter stellen viele lokale 
Händler und Dienstleister in den Veedeln vor eine Herausforderung. Im Projekt 
mit den Pilotveedeln Rodenkirchen und Lindenthal bringen ISM und IFH die Händler 
zusammen an den Tisch, um ihre Stadtteile mit gemeinsamen Maßnahmen zu 
stärken. 
 
Weit oben auf der To-Do-Liste steht dabei das Thema Digitalisierung. Die 
ISM-Befragung der beteiligten Händler zeigt, dass viele bereits eigene Websites, 
einzelne sogar Online-Shops betreiben. Um das Veedel aber als Ganzes digital 
sichtbar zu machen, soll eine gemeinsame Homepage Übersicht und 
Orientierung für den Kunden liefern. "Das Ziel ist nicht, online in Konkurrenz 
mit den großen Internet-Händlern zu treten. Da sollte man sich eher fragen, 
was das Internet nicht kann, und ein gesamtes Kundenerlebnis mit Service vor, 
während und nach dem Kauf bieten", erklärt Prof. Dr. Ulrich Lichtenthaler, der 
das Projekt von ISM-Seiten betreut. "Die Website ist aber die notwendige 
digitale Basis, die Kunden heute als Informationsquelle erwarten. Welches 
Angebot habe ich überhaupt in meinem Veedel? Wo ist der nächste Schuhladen, 
welches Restaurant hat noch auf? Das ist der erste Schritt, den wir gehen 
wollen." 
 
Dass diesen Schritt viele Händler und Dienstleister mitgehen möchten, zeigten 
die Befragungen und tiefergehenden Workshops im Vorfeld der Planungen bereits: 
"Uns hat positiv überrascht, wie ausgeglichen die Händler die Digitalisierung im 
Handel einschätzen. Die Entwicklung wird nicht nur als Bedrohung, sondern auch 
als Chance gesehen. In vielen Unternehmen findet zudem gerade ein 
Generationsumbruch statt und die Jüngeren treiben die Weiterentwicklung voran. 
Das ist eine gute Basis für die Nachhaltigkeit der Projekte." 
 
Ob gemeinsame Website oder ein komplexeres Treuepunktesystem in der nächsten 
Phase, über den Erfolg der Projekte über die Startphase hinaus entscheidet 
gerade die Bereitschaft der Händler, sich langfristig an ihnen zu beteiligen und 
sie voranzutreiben. "Es wird weitere und anhaltende Überzeugungsarbeit 
brauchen, wirklich alle ins Boot zu holen und am Ball zu halten", sagt 
Hans-Günter Grawe, Handelskümmerer der Kölner Werbe- und 
Interessengemeinschaften. "Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur die 
Alltagstauglichkeit der Pläne, sondern auch der Gedanke dahinter. Es geht darum, 
das Veedel zu lieben und zu leben und mit diesem Zusammenhalt zu stärken." 
 
Die Umsetzung der Maßnahmen soll im Jahr 2020 erfolgen. 
 
Hintergrund: 
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten 
Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings 
rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in 
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. An der 
staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird 
der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in 
kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der 
ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in 
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester 
und -module an einer der rund 190 Partneruniversitäten der ISM. 
 
(Ende) 
 
Aussender: ISM International School of Management 
Ansprechpartner: Maxie Strate 
Tel.: +49 231 975139 31 
E-Mail: presse@ism.de 
Website: www.ism.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190924028 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 24, 2019 05:50 ET (09:50 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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