Seinen Aufwärtstrend vom Vortag dürfte der
US-Aktienmarkt am Donnerstag weiter fortsetzen. Neue Hoffnungen auf
ein baldiges Ende im US-chinesischen Zollstreit sowie ein
Handelsabkommen zwischen den USA und Japan haben ein mögliches
Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump an den Märkten in den
Hintergrund rücken lassen. Der Broker IG errechnete für den
US-Leitindex Dow Jones
Die USA und Japan haben ein neues Handelsabkommen für die Sektoren Landwirtschaft und Digitales abgeschlossen, um den gegenseitigen Warenaustausch weiter anzukurbeln. Die USA könnten dank niedrigerer oder abgeschaffter Zölle bald zusätzliche Produkte wie Rindfleisch, Mais, Weizen und Wein im Wert von insgesamt sieben Milliarden US-Dollar nach Japan exportieren, erklärte Trump. Dies sei ein "großer Sieg" für US-Landwirte, so Trump. Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sprach bei der Unterzeichnung von einem für beide Seiten vorteilhaften Abkommen.
Zugleich hatte Trump mit Blick auf den Zollstreit mit China verkündet, dass es "gute Chancen" für einen Deal gebe. Dieser rücke "näher und näher", sagte er. Anleger hatten sich zuletzt die Frage gestellt, ob ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten Einfluss auf die geplanten Gespräche der beiden Länder haben könnte. Die Demokraten werfen dem Republikaner Verfassungsbruch vor. Die Entwicklung hatte die Wall Street zunächst belastet.
Konjunkturseitig ist das Bruttoinlandsprodukt der USA im zweiten Quartal laut einer dritten Schätzung zwischen April und Juni im Vorjahresvergleich um zwei Prozent gewachsen. Das war von Experten erwartet worden.
Auf Seite der Unternehmen dürften sich Anleger von Beyond Meat
Der Fitnessgerätehersteller Peloton
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0236 2019-09-26/14:46