Deutsche Bundesanleihen sind am Donnerstag im Kurs moderat gestiegen. Am Markt war die Rede von einem überwiegend ruhigen Handel mit wenigen Impulsen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,19 Prozent auf 174,37 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel leicht auf minus 0,58 Prozent.
Händler begründeten den Kursanstieg mit einer Gegenbewegung zu den Verlusten am Vortag. Die wenigen veröffentlichten Konjunkturdaten hatten kaum Markteinfluss. In Deutschland stieg das GfK-Konsumklima deutlich, während das Geldmengenwachstum im Euroraum spürbar zulegte. In den USA wurde das solide Wachstumstempo vom Frühjahr bestätigt.
Der angekündigte Rücktritt der EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger führte zwar nicht zu großen Marktbewegungen, war aber Thema am Markt. Analysten spekulierten über die Gründe für den Rückzug und verwiesen zumeist auf die ablehnende Haltung der Deutschen gegenüber den Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank (EZB). Offiziell wurde bisher kein Grund bekannt./bgf/jha/
ISIN DE0009652644
AXC0317 2019-09-26/18:19