Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 07.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Das Wildwest-Silberrevier, das bei 80-Dollar-Silber wichtiger ist denn je!!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
325 Leser
Artikel bewerten:
(1)

XETRA-SCHLUSS/DAX startet mit dickem Minus ins Schlussquartal

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Dienstag deutlich nach unten. Nach einem freundlichen Start vermiesten zunächst Konjunkturdaten aus Europa die Stimmung, am Nachmittag folgten zudem schwache Stimmungsbarometer aus den USA. In der Folge setzte eine Verkaufswelle ein und schickte den DAX in den Keller. Der Index schloss 1,3 Prozent tiefer bei 12.264 Punkten. Nach dem Abverkauf am Vortag legte Gold dagegen deutlich zu und notierte bei 1.484 Dollar je Feinunze. Die Bundesanleihen holten zwischenzeitliche Verluste wieder auf.

In den USA fiel der Einkaufsmanager-Index für das verarbeitende Gewerbe im September von 49,1 auf 47,8, während Ökonomen mit einem leichten Anstieg gerechnet hatten. Damit notiert das Konjunkturbarometer so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. Die Handelskonflikt hinterlässt in der US-Industrie tiefe Furchen und macht deutlich, wie dringend US-Präsident Donald Trump ein Handelsabkommen mit China benötigt, so der Kommentar der VP Bank. Der Blick in die Details des Index zeigt darüber hinaus, dass sich auch die Beschäftigungsaussichten eintrübten. Damit rückt der US-Arbeitsmarktbericht für September am Freitag stärker in den Fokus.

AMS bei Osram auf der Zielgraden 

Im Übernahmekampf um Osram ist ein Scheitern der Übernahmeofferte von AMS auch wenige Stunden vor Ablauf der Frist nicht ausgeschlossen. Trotzdem ist der österreichische Sensorhersteller bei dem Lichtkonzern aus München eigentlich schon am Ziel. Entscheidend ist nämlich das große Aktienpaket, dass sich AMS bereits zusammengekauft hat. Es wirkt für alle weiteren potenziellen Interessenten abschreckend wie eine Giftpille. Die Österreicher halten bereits direkt 19,99 Prozent des Aktienkapitals an Osram. Die Osram-Aktie schloss mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 40,15 Euro.

Das Schlusslicht im DAX stellte die Aktie der Deutschen Post mit einem Minus von 3,9 Prozent. Hier bemängelten die Analysten von Berenberg nach dem Kapitalmarkttag, dass der Logistiker beim jährlichen Wachstum vorsichtig sei. Ansonsten starteten einige Fondsgesellschaften in ihr neues Geschäftsjahr und nahmen bei Top-Performern des Jahres in ihren Depots erst einmal Gewinne mit. So schlossen RWE 1,6 Prozent tiefer und Deutsche Börse gaben um 2 Prozent nach.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 81,5 (Vortag: 72,7) Millionen Aktien im Wert von rund 3,36 (Vortag: 2,92) Milliarden Euro. Es gab 3 Kursgewinner und 27 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.263,83  -1,32%    +16,15% 
DAX-Future   12.245,00  -1,34%    +15,93% 
XDAX         12.258,94  -1,36%    +15,86% 
MDAX         25.658,39  -0,88%    +18,85% 
TecDAX        2.790,72  -0,84%    +13,90% 
SDAX         10.971,79  -0,50%    +15,38% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     174,15     -11 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

October 01, 2019 11:50 ET (15:50 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.