Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Rohstoff mit Verteidigungs-Power - Antimony Resources im Anleger-Radar
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
685 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Runde Marken sorgen bei DAX und Dow für Spannung

Das erneute Wochenminus im DAX ist deutlich zu sehen und hat den Oktoberstart rot eingefärbt. Zumindest zum Wochenende hin konnten die Verluste etwas eingedämmt werden und zeitgleich bei DAX und Dow die runden Marken zurückerobert.

Mit 12.012 Punkten hat der XETRA-DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) am Ende der Woche gerade so über seiner runden Marke schließen können. Doch so tief begann die Woche nicht. Das September-Ende sah noch sehr optimistisch aus und notierte nur knapp unter dem Vormonatshoch bei 12.440 Punkten. Ein Anstieg auf dieses Hoch erfolgte noch einmal zum Oktoberstart und wenig später gaben am Dienstag die Bullen das Zepter aus der Hand und überließen den Bären das Parkett.

Rückblickend stellte sich dieser Widerstand als zu stark heraus. Er hielt im größeren Chartbild dreimal und zog danach entsprechende Ernüchterung nach sich, wie man am Dienstagabend feststellte:

Mit dem alten GAP-Bereich war der Verkaufsdruck jedoch nicht beendet. Negative Daten aus den USA gaben Anlass zur Sorge und warfen die Indizes weiter zurück. Denn der US-Einkaufsmanager-Index rutschte auf einen historisch niedrigen Wert ab und zeigt damit an, dass sich die US-Konjunktur so instabil wie zuletzt im Juni 2009 präsentiert. Erschreckend war hierbei, dass selbst eine Vielzahl an Ökonomen nicht damit gerechnet hatten. Entsprechend volatil ging es nach der Veröffentlichung an der Wall Street zu.

In der Vorwochenanalyse wurde die Suche nach einer Richtung an den Aktienmärkten bereits thematisiert. Hier stach der Dow Jones besonders hervor, da er an der 27.000er-Marke immer wieder Anlauf nahm und diese letztlich doch nicht überwinden konnte. Auch hier folgte Ernüchterung und zur Wochenmitte mit der Veröffentlichung des ISM-Index ein größeres Verkaufssignal, was im Stundenchart wie folgt aussah:

Dies führte den Dow Jones bis unter 25.800 Punkte am Donnerstag. Von diesem Niveau startete jedoch ein eindrucksvolles Reversal. Im Zuge der US-Arbeitsmarktdaten konnte der Leitindex der Wall Street zumindest auf 26.550 Punkte zurückkehren und sich damit von den Tiefständen der Woche merklich erholen:

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.