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Hotelmarketing und Gastrowerbung müssen sich schon heute auf "Generation Z" einstellen - Der Werbetherapeut: "Neue Gäste entscheiden schneller, sind meinungssensibel und nicht mehr treu"

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Wien (pts009/07.10.2019/09:10) - Die Wintersaison steht vor der Tür und Hotels 
warten auf Stammgäste und auch neue Gäste. Dabei wird die Generation Z 
(Geburtsjahre 1997 bis 2012) immer relevanter - aber die klassische Werbung für 
diese Zielgruppe immer irrelevanter. Der Werbetherapeut und Buchautor Alois 
Gmeiner coachet und berät Hotels und Gastronomen, womit man diese neuen 
Zielgruppen zu einer Buchung lockt, oder wo man heute überhaupt am 
effizientesten Marketingmaßnamen setzt. 
 
"In meinen Brainstormings, direkt im Hotel oder Restaurant meiner Gäste, werden 
sowohl die Benefits der Locations besprochen, aber es wird auch über fehlende 
Ideen und Angebote diskutiert und gebrainstormt. Da ergeben sich unglaubliche 
Geistesblitze, wenn einmal von außen ein klein wenig kreativer 
therapeutischer Input in den Betrieb kommt. Danach entwickle ich die 
entsprechenden Guerilla-Marketing-Strategien", so der Werbetherapeut. Infos zu 
Guerilla-Marketing Aktionen für Hotel und Gastronomie unter: 
http://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/ 
 
Generation Y und Z sind schnell entschlossen aber sehr untreu - denn die Welt 
ist groß 
 
Greta Thunberg gehört zu dieser Generation Z. Diese Generation hinterfragt jedes 
Angebot (auch jedes touristische) nach mehreren Kriterien. Einerseits soll der 
Funfaktor mega sein und daher sind neue und coole Ideen so sehr gefragt. 
Gmeiner: "Böswillig könnte man sagen: Darum sind auch so viele Millionen Kids 
bei den 'Fridays For Future'-Demos mit dabei. Demo macht halt auch Spaß." 
 
Andererseits wollen diese Gäste aber auch Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und 
Bionahrung. Gmeiner: "Aber da ist man dann schon etwas preissensibel. Denn Bio 
ist heute ja keine Besonderheit mehr. Das wird fast schon erwartet, aber 
außer wenn es Luxusappeal hat, will man nicht viel mehr dafür berappen. 
Auch Fast-Food-Restaurants verändern sich daher und passen sich den neuen 
Wünschen an. Man wird nachhaltiger, biologischer, bietet glutenfreie und 
zuckerreduzierte Produkte an, bleibt aber mit den Preisen günstig. Solche 
Megatrends sollte auch ein kleiner Betrieb nicht verschlafen. Denn Die 
Generation Z will zwar alles erleben, aber doch mit gutem Gewissen." 
 
Buchungsentscheidungen passieren - blitzschnell und ohne Skrupel 
 
"Eine Hotelbesitzerin hat mir gerade dafür gedankt, dass ich ihr in diesem 
Sommer spezielle Postings für Social Media-Kanäle verfasst habe. Dadurch wurden 
auch junge Zielgruppen auf das Hotel und sein Restaurant mitten in einem 
Nationalpark aufmerksam und brachten spürbaren Mehrumsatz. Klassische 
Medienansprache wird dagegen immer unwichtiger, weil sich Y- und Z-Generation 
auf ganz anderen Kanälen informieren als ältere Hotelgäste und 
Restaurantbesucher. 
 
Die neuen Gäste entscheiden heute nicht mehr darüber, wo man in einer Region am 
Meer Urlaub macht, sondern ganz spontan wird über Meer-, Bergurlaub oder 
Städteurlaub entschieden. Da ändern sich die Destinationen im 
Entscheidungsprozess dann schon mal täglich mehrmals. Ein Horror für das 
Hotelmarketing und das zeigen auch die steigenden Stornierungen. Man hat keine 
Skrupel damit, denn Booking.com ermöglicht ja die kostenfreie Stornierung - so 
what. 
 
Endgültig gebucht wird dann oftmals aufgrund einzelner Empfehlungen von Freunden, 
 wegen Tipps auf Social Media, Bewertungen im Internet, einer witzigen und 
kreativen Besonderheit des Hotels, oder auch nur weil man ein ein cooles Posting 
bzw. Video gesehen hat." Für Gmeiner ist das aber nicht so schlimm, denn es 
bringt auch Chancen. "Weil man durch Brainstorming viel beim Angebot optimieren 
kann und durch cleveres Keywording im Internet auch mit Low Budget einiges 
bewirken kann. Ich nenne das die - Hänsel und Gretel Taktik, mit der man über 
mehrere digitale Kanäle gezielt relevanten Content streut, wie eben einst Hänsel 
und Gretel die Steinchen im Wald, um sich findbar zu machen", so Der 
Werbetherapeut. 
 
Alois Gmeiner: "Ich bin selbst als Hotelgast auch nicht mehr so treu wie noch 
vor einigen Jahren" 
 
Es ist möglich, dass Hotels und Lokale ihren Umsatz und die Zimmerauslastung 
signifikant steigern können. Dazu müssen die Verantwortlichen jedoch neue Wege 
gehen. "Ich bemerke es an mir selbst am direktesten: Mit meiner Tochter 
(Generation Z) war ich bis zu ihrem 12. Geburtstag Jahr für Jahr im selben 
Sommerhaus, an einem See in Kärnten. Danach waren wir vier Jahre hintereinander 
in Kroatien und jetzt... bin ich zwar immer noch Jahr für Jahr am Meer, aber 
immer woanders. Sizilien, Kroatien, Spanien und sogar in Norwegen. Ich bin 
keinem Hotel mehr treu", sagt Werbetherapeut Alois Gmeiner und verweist auf den 
ersten Schritt zum Verständnis der Generation Y und Z - auf den kostenlosen 
Online-Werbe-Check. 
 
Gmeiner erläutert: "Den Werbe-Check auszufüllen kostet nur zwei bis fübf Minuten 
Zeit und ich beantworten jeden Check persönlich und gebe sofort und unmittelbar 
Tipps für den jeweiligen Hotelbetrieb oder ein Restaurant." Link zum 
Werbe-Check: http://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/ 
 
Der nächste Schritt ist dann - ein Brainstorming-Coaching direkt im Hotel oder 
Restaurant des Auftraggebers. 
 
Infos zu Guerilla-Marketing-Aktionen für Hotel und Gastronomie unter: 
Alois Gmeiner - Der Werbetherapeut 
Tel.: + 43/133 20 234 
E-Mail: werbetherapeut@chello.at 
Web: http://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/ 
 
(Ende) 
 
Aussender: Der Werbetherapeut 
Ansprechpartner: Alois Gmeiner 
Tel.: +43 1 33 20 234 
E-Mail: werbetherapeut@chello.at 
Website: www.werbetherapeut.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20191007009 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 08, 2019 04:05 ET (08:05 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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