Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
285 Leser
Artikel bewerten:
(1)

flatex Morning-news: Der Deutsche Aktienindex konnte am Freitag einen hohen Kursgewinn ...

Marktüberblick

Der Deutsche Aktienindex konnte am Freitag einen hohen Kursgewinn einfahren. Via Xetra schoss der deutsche Leitindex um 2,86 Prozent gen Norden und ging mit 12.511,65 Punkten ins Wochenende. Das Handelsvolumen via Xetra und Börse Frankfurt betrug recht hohe 4,64 Mrd. Euro. Die Kurstafel in Europa färbte sich durchweg grün ein, alle umsatzstarken europäischen Indizes konnten durch die Bank kräftig zulegen. Der EuroStoxx50 beendete den Freitag mit einem Kursplus von 2,17 Prozent bei 3.569,92 Zählern. An der Wall Street haussierten die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 und setzten ihre massive Erholungsbewegung der letzten Handelstage mit deutlichen Kurszuwächsen fort. Am stärksten konnte der NASDAQ100 hinzugewinnen, der um 1,34 Prozent auf 7.843,87 Punkte stieg. Insgesamt betrachtet zündeten die Aktienmärkte am Freitag gleich den zweifachen Turbo. Auf der einen Seite verstärkten sich die Hoffnungen in Bezug auf eine teilweise Lösung des Handelskonflikts zwischen den USA und China, auf der anderen Seite zeichneten sich erste Fortschritte in Bezug auf die Brexit-Problematik ab. An den globalen Aktienmärkten feierte man nicht nur den von US-Präsident Donald Trump (in Anwesenheit des chinesischen Vize-Premiers Liu He im "Oval Office" des Weißen Hauses in Washington) als erste Phase angekündigten Deal zwischen China und den USA, sondern vor allem auch die zusätzliche Ankündigung, dass die USA auf die für den Dienstag angesetzten Strafzölle mit einem Volumen von 250 Milliarden US-Dollar auf chinesische Waren verzichten. Trotz aller Vorfreude muss aber auch gesagt sein, dass diese Strafzölle möglicherweise auch nur auf Eis gelegt sein könnten und vor allem noch keine Dokumente vorliegen. Soll heißen: Ein Deal liegt noch nicht schriftlich vor. Einen Erfolg war dem US-Präsidenten nach dem politischen Druck der letzten Wochen in Sachen Amtsenthebungsverfahren aber wichtig und so konnte er vor allem für die US-Farmer einen großen Deal verkünden, denn Peking verpflichtet sich, US-Agrargüter im Wert von 50 Milliarden US-Dollar zu erwerben. Die für den 15. Dezember geplanten Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 160 Milliarden US-Dollar sind aber bis dato noch nicht vom Tisch und werden vor allem auf chinesische Smartphones und weitere Importe aus China fällig werden. Fakten werden in Sachen Handelsdeal wohl nicht vor dem Meeting zwischen Trump und Xi auf dem APEC-Gipfel erwartet.

Am Montag werden nicht viele relevanten volkswirtschaftlichen Daten zur Veröffentlichung anstehen, lediglich die August-Industrieproduktion für die Eurozone wird um 11:00 Uhr erwartet. Obendrein bleibt der US-Anleihemarkt aufgrund des US-Feiertags "Columbus Day" geschlossen, an der NASDAQ und an der NYSE wird aber gehandelt.



Ausblick DAX

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Morgen kräftige Kursgewinne auf und auch die US-Futures notierten durchweg im grünen Bereich. Die ersten DAX-Indikationen lagen bei 12.480 Punkten.

flatex-dax-14102019.png

Zur Charttechnik: Der Deutsche Aktienindex Sprang am Freitag um 2,86 Prozent rasant an und schloss bei 12.511,65 Punkten. Ausgehend vom letzten Zwischenhoch des 01. Oktober 2019 bei 12.497,28 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief des 04. Oktober 2019 bei 11.878,98 Punkten, wären die nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite abzuleiten. Die Widerstände kämen bei den Projektionen von 12.587/12.643/12.734/12.879 und 12.970 Punkten in Betracht. Die Unterstützungen wären bei 12.351/12.261/12.188/12.115 und 12.025 Punkten auszumachen.

flatex-select

  • Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

  • Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/

© 2019 flatex
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.