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Torpedo-Gruppe aus Kaiserlautern geht strategische Partnerschaft mit TECHNO ein +++ TECHNO überzeugt mit digitaler Ausrichtung und Wettbewerbsvorteilen im GW-Handel

DGAP-Media / 2019-10-16 / 09:58 
 
*Torpedo-Gruppe aus Kaiserlautern geht strategische Partnerschaft mit TECHNO 
ein +++ TECHNO überzeugt mit digitaler Ausrichtung und Wettbewerbsvorteilen 
im GW-Handel* 
 
_Hamburg, 16. Oktober 2019_ Digitalisierung, E-Mobility, Shared Services 
oder Onlinevertrieb sorgen für gewaltige Umwälzungen in der Branche, haben 
wesentlichen Einfluss auf den Automobilhandel. Grund genug für die 
Torpedo-Gruppe, die zu den größten Mercedes-Benz-Vertretungen in 
Deutschland zählt und neben Mercedes-Benz und Smart auch die Marken Hyundai, 
Land Rover sowie Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge vertreibt, sich zum 1. Juni 
2019 TECHNO, der größten deutschen Autohauskooperation 
anzuschließen. "Gerade die Innovationstiefe in punkto des 
Digitalgeschäfts sowie die ganzheitliche Strategie, alles aus einer Hand zu 
liefern, passen perfekt mit unseren Zielsetzungen zusammen", unterstrich 
Torpedo-Geschäftsführer Maximilian Ritter, der in vierter Generation dem 
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kaiserslautern vorsteht. TECHNO biete 
zudem ein abgerundetes, sich weiter entwickelndes Produktportfolio sowie den 
Zugang zu Dienstleistungen, die dabei helfen, regionale Stärken zur Geltung 
zu bringen, diese erfolgsorientiert auszubauen und zukünftig erfolgreich 
voranzutreiben. Für TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus liegt u.a. der 
entscheidende Erfolgsfaktor der neuen Partnerschaft in der Bereitschaft zur 
digitalen Transformation: "Wie wir setzt sich die Torpedo-Gruppe bereits mit 
dem sich verändernden Markt auseinander. Jetzt gilt es Prozesse, Strukturen 
und das Geschäftsmodell als Ganzes auf diese grundlegenden Veränderungen 
gemeinsam auszurichten". TECHNO werde dabei auch als innovatives 
Dienstleistungs-Unternehmen mit seinen digitalen Vermarktungs-Tools die 
Torpedo-Gruppe unterstützen, um die absehbaren Veränderungs-Potentiale 
maßgeblich für alle Beteiligten zu optimieren. Ziel sei es durch 
entsprechende Dienstleistungen, Systeme und Prozesse im Sinne des 
Gesellschafters zu optimieren, um die Gesellschafter noch erfolgreicher zu 
positionieren und neue Chancen wahrzunehmen. 
 
Seit Juni 2019 profitiert auch die Torpedo-Gruppe mit Sitz in Kaiserslautern 
von den einzigartigen Branchenlösungen der in Norderstedt bei Hamburg 
ansässigen größten Autohaus-Kooperation Deutschlands. "Wir sehen uns 
als neuer Gesellschafter und Partner für die zukünftigen Herausforderungen 
in der Automobilbranche wesentlich besser aufgestellt", hob 
Torpedo-Geschäftsführer Maximilian Ritter hervor. Für beide Seiten sei es 
ein wichtiger Schritt, den steigenden Anforderungen der Kunden, als auch den 
neuen Herausforderungen innerhalb der Automobilbranche noch besser gerecht 
zu werden. TECHNO Geschäftsführer Georg Wallus: "Die strategische 
Partnerschaft sei ein weiterer logischer Schritt in die richtige Richtung. 
Gerade in der Automobil-Branche, die derzeit radikalen Veränderungsprozessen 
ausgesetzt ist, sind innovative Konzepte und neue Wege, wie sie TECHNO 
beschreitet, notwendiger denn je!" Speziell beim B2B-Onlinevertrieb von 
Gebrauchtwagen biete TECHNO jede Menge Potenzial unterstrich Georg Wallus. 
Zwar gäbe es bereits in der Branche viele solcher Plattformen. Allerdings 
sind bei der Gebrauchtwagen B2B-Plattform von TECHNO händlerspezifische 
Prozesse optimal abgebildet. Vor allem in die digitale Strategie setzt 
TECHNO - Deutschlands größte Autohauskooperation in den letzten Jahren 
seinen Fokus. Jüngstes Innovations-Tool ist die Bereitstellung eines 
digitalen Systems, welches sowohl ein digitales Gutachten als auch die 
digitale Inventur-Aufnahme über VIN beinhaltet. Ziel sei es insgesamt sich 
als Gruppe bzw. Verbund noch unabhängiger von anderen Plattformen zu machen 
und den direkten Zugang zum Kunden sicherzustellen und permanent weiter 
auszubauen. 
 
Die Torpedo-Gruppe verfügt als einer der größten Autohändler 
Deutschlands aktuell über 22 Standorte und 31 Betriebe in fünf 
Bundesländern. Startschuss für die Erfolgsgeschichte der Gruppe fiel im Jahr 
1928 mit der Gründung Transport- und Werkstattbetriebs. Mercedes-Benz ist 
heute die Hauptmarke der Torpedo-Gruppe, sowohl im Pkw- als auch im Lkw- und 
im Nutzfahrzeug-Bereich. Seit 2000 vertreibt die Gruppe auch die Automarke 
smart, die wie Mercedes-Benz zur Daimler AG gehört. Von 2002 bis 2009 wurden 
zudem die US-amerikanischen Marken Chrysler und Jeep gehandelt, seit 2011 
auch Modelle des englischen Herstellers Land Rover. Im Jahr 2015 erwarb die 
Torpedo Gruppe eine Niederlassung der Daimler AG im Saarland. Weitere 
Vertriebsmarke des Konzerns, dessen Schwerpunkt der Aktivitäten in der 
Pfalz, in Sachsen und im Saarland liegen, ist Hyundai. 1.130 Mitarbeiter 
erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von rund 490 Millionen 
Euro. Dabei lag der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen bei über 14.500 
Fahrzeugen. 
 
***** 
 
*Informationen für Redakteure* 
=------------------------------------------------------------ 
 
*TECHNO-EINKAUF GmbH* 
 
Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 
1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur größten deutschen Kooperation 
für fabrikatsgebundene Autohäuser entwickelt. Das Netzwerk TECHNO - DIE 
AUTOHAUS-KOOPERATION setzt sich heute aus rund 160 Gesellschaftern mit mehr 
als 1.850 Standorten in mehr als 600 Städten zusammen. Mittlerweile 
vertreten TECHNO Mitglieder bundesweit rund 38 Marken - mit dabei sind mehr 
als die Hälfte der TOP 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland. Mit 
einem Konzept, das das Produkt-Management im automotiven Bereich mit einem 
Dienstleistungsangebot verknüpft, ist TECHNO als Unternehmen heute 
einzigartig auf dem deutschen Markt und kümmert sich mit seinen kompetenten 
und qualifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse der 
Gesellschafter. Neben dem Kerngeschäft im Produkt-Portfolio-Management hat 
TECHNO die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzept-Entwicklung, 
Marketing-Services, Versicherungs- und Finanzservices sowie 
Schaden-Management in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Rund 650.000 
Artikel von über 250 Dienstleistern und Lieferanten-Partnern befinden sich 
aktuell im Programm. 
 
=------------------------------------------------------------ 
*Pressekontakt* 
Marion Langheld 
Leitung Marketing & Kommunikation 
TECHNO-EINKAUF GmbH 
Aspelohe 27c 
22848 Norderstedt 
Tel: +49 (0) 40-526 099-0 
langheld@technoeinkauf.de 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH 
Schlagwort(e): Auto 
 
2019-10-16 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
889289 2019-10-16 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 16, 2019 03:58 ET (07:58 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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