Am deutschen Aktienmarkt ist die Hoffnung der
Anleger mit Blick auf den Brexit und den Handelsstreit größer als
die Sorge über ein Scheitern. Der Dax
"Die Marktteilnehmer werden immer risikofreudiger. Der deutsche Leitindex kann sich so weiter über dem Niveau von 12 700 Punkten etablieren", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank. Laut Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners dominiert die Zuversicht, dass der Brexit-Deal des britischen Premierministers Boris Johnson im Parlament womöglich noch an diesem Montag kurzfristig angenommen wird.
Zudem haben die jüngsten Entwicklungen in London laut der Postbank auch ein Gutes: "Die Wahrscheinlichkeit eines ungeordneten EU-Austritts der Vereinigten Königreichs ist definitiv gesunken." Das Unterhaus hatte am Samstag einem Antrag zugestimmt, Johnsons Brexit-Deal erst dann grünes Licht zu geben, wenn alle zur Durchführung des EU-Austritts notwendigen Gesetze verabschiedet sind. Damit war Johnson gezwungen, gegen seinen Willen in Brüssel einen Verlängerungsantrag für den EU-Austritt zu stellen.
Außerdem verwiesen Marktbeobachter auf die positive Entwicklung im Handelsstreit. Zurzeit arbeiten die beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China an einem vorläufigen Abkommen. Chinas Chefunterhändler Liu He hatte in diesem Kontext am Wochenende von "substanziellen Fortschritten" gesprochen.
Im Dax erholten sich die Anteilsscheine des Zahlungsabwicklers
Wirecard
Die Einigung zum Berliner Mietendeckel sorgte für Kursverluste im
zuletzt wieder stark gelaufenen Immobiliensektor. Die Papiere der
Deutsche Wohnen
Die SAP-Aktien
Um 3 Prozent ging es für die Papiere der Aareal Bank
Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank gibt derweil Kreisen zufolge dem Druck eines aktivistischen Investors nach und erwägt den Verkauf seiner IT-Dienstleistungstochter Aareon. Dies hatte am Freitag die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Ein Händler zeigte sich indes skeptisch, ob sich die Aareal Bank wirklich von Aareon trennen werde.
Aufmerksamkeit zogen auch die Aktien von ProSiebenSat.1
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,38 Prozent am
Freitag auf minus 0,36 Prozent. Der Rentenindex Rex
Der Eurokurs
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0188 2019-10-21/14:54
