Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
395 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Alle Busse im Blick, alle Verkehre unter Kontrolle. AutobusOberbayern setzt auf Fahrzeugmanagementsystem von ORBCOMM

Die Autobus Oberbayern GmbH aus München stattet ihre gesamte Reisebusflotte mit der Bus-Managementlösung von ORBCOMM aus. Bis Ende November 2019 werden alle 64 Fahrzeuge mit der Tracking-Hardware BT 500 sowie Tablets auf Android-Basis für die Fahrer ausgerüstet. Gesammelt, aggregiert und ausgewertet werden die hierüber erfassten Daten über die cloud-basierte Analyse- und Informationsmanagement-Plattform FleetManager. Auf diese Weise sind die Fuhrparkverantwortlichen und Disponenten des bayerischen Mobilitätsunternehmens jederzeit über die derzeitige Position und den technischen Zustand ihrer Busse ebenso informiert, wie über den aktuellen Stand der Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten des Fahrpersonals. âEURzMit der ORBCOMM-Lösung haben wir jetzt ein All-in-One-Instrument, mit dem wir nicht nur unsere Prozesse rund um das Auftragsmanagement, die Nachverfolgung und Fahrerkommunikation bedeutend vereinfachen und beschleunigen, sondern auch die Sicherheit unserer Personenverkehre weiter erhöhen', so Bastian Tröster, Leitung Disposition Gelegenheitsverkehr bei Autobus Oberbayern. 
 
Um die Sicherheit der Busverkehre zu steigern und die Geschäftsabläufe schnittstellen- und medienbruchfrei zu beschleunigen, suchte das Busunternehmen nach einer geeigneten Lösung, die aus einer Hand eine möglichst breite Abdeckung der eigenen Anforderungen sicherstellt. Fündig wurde Autobus Oberbayern bei ORBCOMM. Deren Bus-Managementlösung konnte im Rahmen einer Teststellung für zwei Busse ein Jahr lang im Echtbetrieb getestet werden. Die gewonnenen Erfahrungen überzeugten die Verantwortlichen auf ganzer Linie, so dass sämtliche Reisebusse von Autobus Oberbayern jetzt damit bestückt werden. Neben den telematischen Funktionen der Nachverfolgung und dem durchgängig digitalen Auftragsmanagement punktete auch die tabletbasierte Fahrkommunikation. âEURzIm stressigen Beförderungsalltag mit seinen Wartezeiten, Staus und Umwegen ist ein zeitnaher Austausch mit dem Fahrpersonal eminent wichtig. Hier bietet die Möglichkeit, wichtige Nachrichten dem Fahrer sofort über das Tablet anzeigen oder vorlesen zu lassen, große Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Fahrsicherheit', so Bastian Tröster. 
 
Bus-Management von ORBCOMM 
 
Die auf dem BT 500 und der FleetManager-Plattform basierenden Bus-Managementlösung von ORBCOMM ist speziell auf die Erfordernisse von Bus- und Reiseunternehmen ausgelegt. Angesichts des wachsenden Marktes grenzüberschreitender Fernbusverkehre und den länderspezifisch geltenden gesetzlichen Vorgaben erlaubt die ORBCOMM-Anwendung nicht nur die entsprechenden Vorschriften für Fahrtenschreiber leichter als bisher einzuhalten und die Fahrsicherheit zu erhöhen, sondern auch die Leistungen des Fahrpersonals zu optimieren. Gerade vor dem Hintergrund strengerer Lenk- und Ruhezeitenkontrollen können auf diese Weise passende Fahrtschichten unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Pausen einfach und schnell geplant werden. So lassen sich Verstöße eindämmen und müdigkeitsbedingte Unfälle vermeiden. Auch die als âEURzZwölf-Tage-Regel' bezeichnete Fahrtenschreiberregelung wird dabei in Echtzeit berücksichtigt. Sie schreibt vor, dass Busfahrer auf einer einzelnen internationalen Busreise bis zu zwölf aufeinander folgenden Tage lang arbeiten können, vorausgesetzt, sie befolgen vor, während und nach der Reise spezifische Ruhezeiten. 
 
Für Personentransportunternehmen bedeutet das größere Sicherheit, verbesserte Mitarbeiterproduktivität und höhere Betriebseffizienz. Hierfür stehen eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, darunter Echtzeit-Tachometerdaten, automatisierte Downloads, Fahrverstoßauswertungen, Fahrerleistungsbewertungen, Sicherheitsberichte/-analysen, fahrzeugspezifische Navigation, Auftragsdisposition, Dokumenten-Scanning, Echtzeitortung, Kraftstoffmanagement und Wartungsmanager. 
 
Autobus Oberbayern 
 
Als eines der größten deutschen Busunternehmen deckt Autobus Oberbayern nahezu das komplette Spektrum der Personenbeförderung ab. Neben Linien-, Charter- und Spezialverkehr ist das in München ansässige Unternehmen auch Experte für die Transportlogistik bei Großveranstaltungen. Auf die hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung des Personenverkehrs-Dienstleisters im Crew- und Mannschaftstransport vertrauen viele bedeutende Fluggesellschaften sowie namhafte Sportvereine, wie der FC Bayern München oder der Eishockey-Club EHC Red Bull München. 
 
Weitere Informationen: 
ORBCOMM Inc., Sue Rutherford 
Ontario, CANADA 
Tel.: +1 613.254.5269 
rutherford.sue@orbcomm.com 
www.orbcomm.com 
 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
Press'n'Relations GmbH, Uwe Taeger 
Magirusstraße 33, D-89077 Ulm 
Tel.: +49 731 96 287-31 
ut@press-n-relations.de 
www.press-n-relations.de 
 
ORBCOMM inc. 
Als weltweit führendes Unternehmen und Innovator im Bereich des industriellen Internet der Dinge bietet ORBCOMM (Nasdaq: ORBC) praxiserprobte Lösungen, die Unternehmen mit ihren Assets verbinden, um Transparenz und betriebliche Effizienz zu steigern. Die breite Lösungspalette zur Anlagenüberwachung und -steuerung, umfasst lückenlose Satelliten- und Mobilfunkverbindungen, einzigartige Hardware und leistungsstarke Anwendungen, die alle durch einen umfassenden Kundensupport von der Installation über die Bereitstellung bis hin zum Kundendienst unterstützt werden. Zum vielfältigen Kundenstamm von ORBCOMM gehören führende OEM, Lösungsanbieter und Vertriebspartner aus den Bereichen Transport, Lieferkette, Lagerhaltung und Inventar, Schwerlastgeräte, Seefahrt, natürliche Ressourcen und Behörden. Weitere Informationen finden Sie unter www.orbcomm.com. 
 
Dies ist eine Pressemitteilung von ORBCOMM, die auch die Verantwortung für die Inhalte übernimmt. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 22, 2019 08:02 ET (12:02 GMT)

© 2019 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.