Den Golf 8 gibt es nicht mit reinem E-Motor -
effizientere Verbrenner und neue Hybridantriebe sollen die Ökobilanz
des wichtigsten Volkswagen
Beim Golf werde der Dieselantrieb künftig mit zwei sogenannten SCR-Systemen angeboten, die die Abgase gründlicher reinigen. "Die Stickoxid-Emissionen können so um bis zu 80 Prozent reduziert werden", sagte Brandstätter zum Vergleich mit dem Vorgänger Golf 7. Zudem seien neue Hybridmotoren im Programm - insgesamt peile man damit eine durchschnittliche Minderung des CO2-Ausstoßes um bis zu 20 Prozent an. Ziel sei es, hier Standards für die gesamte Branche zu setzen, meinte der VW-Manager zur "Hybrid-Offensive" des Konzerns.
Viel zu hohe Stickoxid-Emissionen waren der Dreh- und Angelpunkt des Abgasskandals. Schärfere CO2-Vorschriften der EU wiederum sind im Klimaschutz die zentrale Herausforderung der Autobranche.
VW-Konzernchef Herbert Diess sieht verbesserte Verbrennungs- und Hybridmotoren als "wichtigen Zwischenschritt, um unseren Anteil von 1 Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß bis 2050 auf null zu senken". Dass man beim Golf nun keinen ausschließlichen E-Antrieb mehr anbietet, liegt laut VW vor allem an der Elektroauto-Familie ID, die im November mit dem ID.3 startet. "Aus unserer Sicht ergänzen sich diese Produkte", sagte Brandstätter./jap/DP/he
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AXC0350 2019-10-24/19:44