Trotz boomender Einkäufe im Internet und eines weiterhin starken Cloud-Geschäftes hat Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn erzielt. Wegen hoher Ausgaben brach der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 28 Prozent auf 2,1 Mrd. US-Dollar ein.
Steigender Konkurrenzdruck
Die Umsatzprognosen wurden dagegen übertroffen. Hier stand ein Plus von 24 Prozent zu Buche (70 Mrd. US-Dollar). Der Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft enttäuschte allerdings. Der Online-Händler rechnet mit Umsatzerlösen zwischen 80 und 86,5 Mrd. US-Dollar. Grund hierfür ist der steigende Konkurrenzdruck durch Mittwettbewerber wie bspw. den US-Shopping-Riesen Walmart (WKN: 860853 / ISIN: US9311421039), der verstärkt auf das Online-Geschäft setzt.