Anzeige
Mehr »
Dienstag, 13.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kritischer Rohstoff, westliche Knappheit, hohe Gehalte: Steht hier die nächste strategische Neubewertung bevor?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
700 Leser
Artikel bewerten:
(1)

DGAP-News: SCHIRP & PARTNER Rechtsanwälte mbB: GENERALI Versicherung AG (Proxalto Lebensversicherung): Anleger klagt erfolgreich wegen Falschberatung (deutsch)

SCHIRP & PARTNER Rechtsanwälte mbB: GENERALI Versicherung AG (Proxalto Lebensversicherung): Anleger klagt erfolgreich wegen Falschberatung

DGAP-News: SCHIRP & PARTNER Rechtsanwälte mbB / Schlagwort(e):
Rechtssache/Firmenübernahme
SCHIRP & PARTNER Rechtsanwälte mbB: GENERALI Versicherung AG (Proxalto
Lebensversicherung): Anleger klagt erfolgreich wegen Falschberatung

28.10.2019 / 15:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


GENERALI Versicherung AG (Proxalto Lebensversicherung): Anleger klagt erfolgreich wegen Falschberatung Das Oberlandesgericht des Landes Berlin - das Kammergericht - hat die GENERALI Lebensversicherung AG dazu verurteilt, einem Kapitalanleger Schadensersatz zu leisten (Urt. v. 25.09.2019 - 21 U 157/18). Der Kapitalanleger hatte zugunsten zweier Familienmitglieder Riester-Rentenverträge abgeschlossen; die Prämien dieser Verträge sollten dauerhaft aus einer ergänzend abzuschließenden Kapitalanlage dotiert werden. Der GENERALI-Berater empfahl dem Anleger für diese ergänzend abzuschließende Kapitalanlage den ebenso aus dem Hause GENERALI stammenden Fonds "AMB Generali Komfort Wachstum". Dieser Fonds sollte nicht nur für die dauerhafte Dotierung der Riester-Rentenverträge ausreichen, sondern darüber hinaus auch noch vollen Kapitalerhalt gewährleisten. Diese Versprechungen des GENERALI-Beraters erwiesen sich jedoch als weit verfehlt. Nicht nur verlor der "AMB Generali Komfort Wachstum" beständig an Wert, es wurde zugleich absehbar, dass das Kapital nicht einmal für die dauerhafte Bedienung der Riester-Rentenverträge ausreichen würde. Das Kammergericht hat die GENERALI Lebensversicherung AG nunmehr zum Schadensersatz verurteilt; zusätzlich hat die GENERALI Lebensversicherung AG die vollständigen Kosten des Rechtsstreits zu tragen, der zwei Mal (!) den Weg zum Bundesgerichtshof genommen hatte. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Schirp von Schirp & Partner Rechtsanwälte mbB, die den Kläger während des gesamten Rechtsstreits vertreten und das obsiegende Urteil erwirkt haben: "Die GENERALI Lebensversicherung AG, seit Jüngstem umbenannt in Proxalto, sorgt nicht nur mit dem fragwürdigen Run-Off von 4 Mio. Lebensversicherungsverträgen für Sorgen bei Anlegern. Auch in der Anlageberatung muss die GENERALI sich der Verantwortung für Altlasten stellen. Wir sind froh, dass das Kammergericht mit seiner überzeugend begründeten Entscheidung unserem Mandanten zu seinem Recht verholfen hat. Auch beim Run-off werden wir die Entwicklung weiter eng beobachten und erforderlichenfalls zugunsten unserer Mandanten eingreifen." Für nähere Informationen steht zur Verfügung: Dr. Wolfgang Schirp, Schirp & Partner Rechtsanwälte mbB, Leipziger Platz 9, D - 10117 Berlin, Tel. 030-3276170, mail: schirp@schirp.com, URL: www.schirp.com
28.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
898641 28.10.2019 AXC0195 2019-10-28/16:00
© 2019 dpa-AFX
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.