(Neu: Aktueller Tradegate-Kurs)
ELLWANGEN (dpa-AFX) - Die starke Nachfrage nach
Lithium-Ionen-Batterien stimmt den Batteriekonzern Varta
So soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 330 bis 340 Millionen Euro
steigen und damit das bisherige Ziel von 320 bis 330 Millionen Euro
übertreffen, wie der SDax-Konzern
Manager Schein begründete den Erfolg unter anderem mit der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Produkte für den Endverbraucher, vor allem für kabellose Kopfhörer. Diese sind sehr beliebt und bescheren Herstellern wie Apple, Huawei und Amazon glänzende Geschäfte. Erst am Montag etwa stellte Apple ein neues, hochpreisiges Modell mit aktiver Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen vor.
Vor diesem Hintergrund steckt Varta viel Geld in den Ausbau der Produktion. So sollen 2019 nun zwischen 95 und 110 Millionen Euro statt den bisher geplanten 75 bis 90 Millionen Euro investiert werden. Erst Anfang September hatte Varta mitgeteilt, die Produktion bis 2022 auf mehr als 150 Millionen Zellen jährlich auszubauen. Hintergrund sei die ungebrochen hohe Kundennachfrage in einem Markt, der jährlich über 30 Prozent wachse.
Das Marktwachstum spiegelt sich auch in der Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate wieder: Der Umsatz stieg bis Ende September im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 242,8 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte trotz hoher Investitionen sogar um rund zwei Drittel auf 63 Millionen Euro zu. Der Überschuss schnellte ähnlich deutlich auf 33 Millionen Euro nach oben.
Die Aktie legte in einer ersten Reaktion auf die angehobene Prognose auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um fast vier Prozent auf 98,90 Euro zu. Sollte die Aktie das auch im Xetra-Handel erreichen, wäre es abermals ein Rekordniveau. Das Papier hatte erst am Montag mit 96 Euro ein Hoch im Xetra-Handel erreicht.
Die starke Geschäftsentwicklung treibt die Aktien des Unternehmens
schon länger an. Seit Ende 2018 haben die Papiere ihren Wert fast
vervierfacht. Das bedeutet mit Abstand den ersten Platz im SDax
ISIN DE000A0TGJ55
AXC0084 2019-10-29/08:29