Ein verbessertes Serviceangebot und Investitionen
in die Kundengewinnung zahlen sich für den Essenslieferanten
Delivery Hero
An der Börse griffen Investoren bereits vor Handelsbeginn kräftig zu. Die Aktie gewann auf Tradegate mehr als viereinhalb Prozent dazu. Ein Händler verwies darauf, dass sowohl die Ergebnisse aus dem dritten Quartal als auch eine erhöhte Prognose über den Markterwartungen gelegen hätten.
Aufgrund des im dritten Quartal deutlichen Wachstums schraubten die
Berliner ihre Jahresziele für das laufende Jahr nun noch einmal
hoch: Der Umsatz soll jetzt zwischen 1,44 und 1,48 Milliarden Euro
liegen, wie das im MDax
Auch beim anvisierten bereinigten Jahresverlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wurde Delivery Hero etwas konkreter. Dieser solle nun am unteren Ende der zuvor festgelegten Spanne von 370 bis 420 Millionen Euro liegen. Das Geschäft in Europa soll zudem nun mit Blick auf das bereinigte Ebitda im vierten Quartal die Gewinnschwelle erreichen. Mittel- bis langfristig will das Unternehmen denn auch überdurchschnittlich und nachhaltig wachsen.
Im Zeitraum Januar bis September erzielten die Berliner Erlöse im Wert von 972,2 Millionen Euro. Auf Quartalssicht ist der Umsatz laut den Berlinern zudem gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 391 Millionen Euro währungsbereinigt um 117 Prozent gestiegen.
Das Unternehmen zählt mittlerweile rund 390 000 aktive Restaurants in mehr als 4000 Städten weltweit zu seinem Lieferimperium. Damit hat sich auch diese Zahl gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Gleichzeitig werden die Berliner nicht nur größer, sondern auch schneller: So sei die durchschnittliche Lieferzeit zuletzt auf unter 30 Minuten gesunken./kro/bgf/jha/
ISIN DE000A2E4K43
AXC0094 2019-10-31/08:42