Die Bundesregierung will Elektroautos durch höhere Kaufprämien und massive Investitionen in Ladestationen fördern. Damit könnte tatsächlich der Durchbruch in Deutschland gelingen.
Hohes Wachstum, aber wenig Masse bisher
Gestern lief in Zwickau die Produktion des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Mit dem Modell "ID.3", dem "E-Golf", will der Wolfsburger Konzern den Durchbruch beim Elektroauto in Deutschland schaffen. In kommenden Jahr sollen dort bereits 100.000 Fahrzeuge modular gefertigt werden. Mit kostengünstigen dieser Baukasten-Technik sollen dann in den nächsten drei Jahren 33 E-Auto-Modelle produziert werden. Das Risiko ist für VW aber nicht klein, denn bisher hält sich die Nachfrage nach elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in Deutschland auf niedrigem Niveau. Im Oktober wurden 4.979 Elektroautos neu zugelassen, der Marktanteil lag bei gerade einmal 1,7 Prozent. Immerhin kamen noch 26.382 Fahrzeuge mit Hybridantrieb dazu (Anteil: 9,3%). Damit bewegt man sich in absoluten Zahlen etwa auf dem Niveau von Norwegen, dass aber nur etwa so viele Einwohner hat wie der Großraum Berlin. Im geamten Jahr 2018 wurden 53.861 Elektroautos und Hybridfahrzeuge in Deutschland verkauft.
Höhere Prämien, Ausbau der Ladeinfrastruktur
Bemerkenswert aber sind die Wachstumsraten. Im Oktober wurden 46,9 Prozent mehr rein elektrisch betriebene Autos verkauft, beim Hybridantrieb lag das Plus gegenüber dem Vorjahresmonat bei 138,6 Prozent. Bisher fehlt vor allem eine breite, bezahlbare Modellpalette. Einen Tesla kann ...
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