Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 25.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kein Weihnachtswunder - Blutuntersuchung ohne Blutabnahme!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
530 Leser
Artikel bewerten:
(2)

SENTIMENT/Institutionelle liegen schief - Privatanleger nicht

Von Herbert Rude

Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt ist von einer starken Divergenz zwischen institutionellen und privaten Anlegern gekennzeichnet. "Der Markt ist den Institutionellen davon gelaufen", sagt Behavioral-Finance-Analyst Joachim Goldberg nach der neuen Umfrage der Deutschen Börse zur Stimmung unter den DAX-Anlegern. Das Sentiment sei hier trotz stark steigender Kurse weiterhin von Skepsis bestimmt.

Der Anteil der Optimisten nahm verglichen mit der Umfrage aus der vergangenen Woche lediglich um 2 Prozentpunkte zu auf 38 Prozent. Der Anteil der Bären nahm gleichzeitig lediglich um einen Punkt ab auf 37 Prozent und der Anteil der Neutralen in gleichem Maß auf 25 Prozent.

Dagegen nahm der Optimismus der Privaten kräftig zu: Der Bullen-Anteil wuchs hier um 10 Punkte auf 56 Prozent. Das Lager der Bären schrumpfte um 7 Punkte auf 24 Prozent und das der Neutralen um 3 Punkte auf 20 Prozent.

"Da die Stimmung bei den institutionellen Investoren derjenigen der privaten Anleger so deutlich hinterherhinkt, ergibt sich keine starke Bedrohung für den DAX, selbst wenn sich die derzeit bullischen privaten Investoren auf höherem Niveau zu Gewinnmitnahmen entscheiden sollten", so Goldberg. Denn die zurzeit in größerer Zahl schief liegenden institutionellen Investoren dürften sich bereits mit einem Rücksetzer auf das Niveau der vergangenen Woche bei etwa 12.900 Punkten zufrieden geben, um verpasste Käufe nachzuholen. Bedrohlich werde es für den DAX nur, falls sich langfristig orientierte internationale Investoren von Aktien der Eurozone abwendeten.

US-Märkte haben noch Luft nach oben 

Auch in den USA sind die Privatanleger laut der neuen AAII-Umfrage nun zumindest etwas bullischer geworden. Das Bullenlager wuchs um 6,3 Punkte auf 40,3 Prozent. Der Bären-Anteil schrumpfte um 4,5 Punkte auf 23,9 Prozent. Und das neutrale Lager nahm um 1,8 Punkte ab auf 35,8 Prozent. "Das bisher hinter dem Marktanstieg zurückgebliebene Sentiment holt auf", sagt Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest. "Obere Extrempunkte wurden bisher jedoch nicht erreicht, so dass die Märkte noch ein Stück weiter laufen könnten", erwartet er.

DJG/hru/gos

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

November 07, 2019 05:03 ET (10:03 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.