Anzeige
Mehr »
Montag, 19.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldaktie des Tages: Weiteres Upside-Potential enorm!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
776 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX visiert nach Bruch 13.000 sein Allzeithoch an

Der November konnte nahtlos an die Gewinne im Oktober anknüpfen und die Rallye im DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) fortsetzen. Dabei übersprangen wir nicht nur die runde Marke von 13.000 Punkten, sondern legten bis auf Freitag jeden Tag noch eine "Schippe" an Performance drauf. So steht ein neues Jahreshoch bei 13.300 und eine November-Performance von knapp drei Prozent auf dem Kurszettel.

Gleich zum Wochenstart fiel die runde Marke von 13.000 Punkten und damit eine psychologische Barriere, über die sich Anleger im Oktober den Kopf zerbrochen und Charttechniker den Kopf gestoßen hatten. So titelte auch meine Vorwochenanalyse, welche als Bezug hier noch einmal verlinkt ist.

Dieser Schritt galt dann als weitere Initialzündung für die Bullen. Sie griffen freudig zu und verhalfen dem DAX zu einem starken Wochenauftakt und einem Gewinn von 151 Punkten. Doch dieses Niveau war noch lange nicht das Ende der Rallye. An den weiteren Handelstagen ging es ebenfalls weiter stetig nach oben. Vor allem die Meldung zum Handelsstreit zwischen China und den USA am Donnerstagmorgen heizte die Stimmung noch einmal an und verhalf dem DAX auf bis zu 13.300 Punkte. Es wurde eine erste Einigung erzielt, die zum schrittweisen Abbau der Strafzölle führt. Unterschrieben ist dies noch nicht - jedoch allein die Meldung genügte für eine Erleichterung an den Aktienmärkten. Das Ausruhen am Freitag ist daher nicht als Trendwechsel zu verstehen und tut dieser starken Woche aus Trend-Sicht keinen Abbruch.

Sehen Sie hier die einzelnen Handelstage noch einmal in der Zusammenfassung:

Sie zeigt eindeutig, wie stark das Momentum am Aktienmarkt auf der Oberseite ist. Sicherlich auch inspiriert durch die Rekordstände an der Wall Street in dieser Woche. Diese Bewegung ist im Chartbild als klar positiver Wochentrend zu sehen:

Dabei hat sich nun im großen Chartbild das Allzeithoch in greifbarer Nähe gezeigt. Es liegt nun nur noch wenige Prozent entfernt. Im Jahr 2017 standen wir mit 13.478 Punkten und gleich zum Start von 2018 mit 13.559 Punkten auf Rekordniveau, welches nun anvisiert werden könnte. So nah waren wir diesem Punkt seit mehr als einem Jahr nicht mehr.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.