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(2)

Original-Research: UMT AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: UMT AG - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu UMT AG 
 
Unternehmen: UMT AG 
ISIN: DE000A2YN702 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 11.11.2019 
Kursziel: 7,00 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
UMT profitiert von erhöhter Flexibilität des Geschäftsmodells 
 
UMT hat Ende Oktober den H1-Bericht veröffentlicht und die Jahresziele für 
2019 bestätigt. Wir haben daraufhin mit dem CEO ausführlich über die 
operative Entwicklung sowie die zugrundeliegenden Markttrends gesprochen und 
unser Bewertungsmodell überarbeitet. 
 
[Tabelle] 
 
Wachstumsmöglichkeiten durch Open-Loop-Lösung: In den ersten sechs Monaten 
steigerte UMT die Erlöse um 7,5%. Wenngleich das Unternehmen keine 
Segmentberichterstattung ausweist, gehen wir davon aus, dass der größte 
Umsatzanteil durch sowohl Einrichtungs- und Lizenzumsätze im Bereich Payback 
Pay als auch Technologie-Beratungsdienstleistungen erzielt wurde. UMT 
partizipiert trotz der Neuordnung der Payback-Kooperation Ende 2018 nach wie 
vor vom Neu- und Bestandsgeschäft der etablierten Mobile Payment-Lösung 
Payback Pay. Darüber hinaus ist UMT u.E. durch die Lockerung der 
Zusammenarbeit mit Payback u.a. für Handelsunternehmen - die nicht zum 
Payback-Universum gehören - deutlich attraktiver geworden. Die bisher 
ausschließlich von Payback genutzten Funktionalitäten können seit 
Beginn des laufenden Jahres über eine Open-Loop-Lösung auch Dritten 
angeboten werden. Da UMT mit der in Deutschland sehr prominenten 
Mobile-Payment- und Loyalty-Lösung von Payback ein erfolgreiches 
Referenzprojekt vorweisen kann, dürfte die Pipeline für Beratungsaufträge 
auch für H2 hoch sein. 
 
Ergebnisseitig verzeichnete UMT mit einem deutlich überproportionalen 
Anstieg des EBITDAs auf 1,7 Mio. Euro (+63,7% yoy) eine erfreuliche 
Entwicklung. Zurückzuführen ist dies u.E. sowohl auf einen steigenden Anteil 
margenstärkerer Lizenz- und insbesondere Beratungsumsätze als auch auf 
deutlich niedrigere sonstige betriebliche Aufwendungen (sbA). Die gesunkenen 
sbA dürften primär aus geringeren verkaufsfördernden Maßnahmen 
resultieren. Die liquiden Mittel betrugen per 30.06. 1,1 Mio. Euro, womit 
u.E. derzeit kein erhöhtes Finanzierungsrisiko besteht. 
 
Jahresziele bestätigt - Visibilität aber weiterhin gering: Für das laufende 
Jahr strebt das Management nach wie vor eine ??zVerbesserung des Umsatzes und 
des operativen Ergebnisses" an. Wir haben unser Bewertungsmodell 
überarbeitet und uns mit Blick auf die nächsten Jahre deutlich konservativer 
positioniert. Die Differenz zwischen dem EBIT nach H1 und unserer geringeren 
Gesamtjahresprognose resultiert aus erwarteten Abschreibungen auf 
Firmenwerte (Software). Diese sind erstmalig im FY 2018 angefallen. Wir 
gehen jedoch davon aus, dass weitere Abschreibungen vorgenommen werden 
(HGB-Bilanzierung). 
 
Mobile Payment-Marktdurchdringung noch unter 5%: Hinsichtlich der im August 
gelaunchten Meta-App LOYAL sind wir vom aktuellen Funktionsumfang 
enttäuscht. Derzeit verfügt die App noch nicht über die von uns erwarteten 
Funktionen wie z.B. Location Based Services oder eine direkte 
Paymentanbindung. Kurzfristig rechnen wir dadurch mit keinem nennenswerten 
Beitrag zur operativen Entwicklung. 
 
Perspektivisch soll die App durch weitere Funktionen im Loyalty-, 
Cashbackund Paymentbereich angereichert werden. UMT dürfte anschließend 
bei jeder vermittelten Transaktion von einer Affiliate-Provision 
profitieren. Um die Bekanntheit der Meta-App relevant zu steigern, benötigt 
UMT u.E. jedoch zwingend einen finanzstarken Partner. 
 
Darüber hinaus sehen wir für einen Erfolg der LOYAL-App eine wachsende 
Akzeptanz für Mobile Payment in Deutschland als wichtige Voraussetzung an. 
Wenngleich einige Medien bereits von einem deutlich zweistelligen 
Prozentsatz der Mobile Payment-Marktdurchdringung berichten, halten wir dies 
für deutlich zu hoch. Oftmals ist auch nicht klar, ob sich die 
Umfrageergebnisse nur auf Mobile Payment mit dem Smartphone bzw. der 
Smartwatch beziehen oder ob darunter auch kontaktlose Kartenzahlungen 
subsummiert werden. Letztlich liegen u.E. noch keine aussagekräftigen Daten 
der großen Mobile Payment-Anbieter hinsichtlich der Nutzung in 
Deutschland vor. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Nutzung des 
Smartphones am Point of Sale noch unter 5% beträgt. Im Hinblick auf das 
Tempo der Marktdurchdringung von Mobile Payment und damit auch der LOYAL-App 
bleibt u.E. die Visibilität sehr gering. 
 
Beratungsleistungen rücken in den Fokus: Für die operative Entwicklung der 
nächsten Monate dürfte insbesondere eine gestiegene Nachfrage im Bereich 
Technologie-Beratung entscheidend sein. UMT hat u.E. in den letzten Jahren 
durch die Entwicklungsleistungen bei Payback Pay Personal und Know-How 
aufgebaut, das sich im wachsenden Mobile Payment-Markt gut monetarisieren 
lassen dürfte. Als limitierender Faktor für stärkeres profitables Wachstum 
sehen wir jedoch UMTs aktuellen Personalbestand (24 Mitarbeiter) sowie den 
Fachkräftemangel im Bereich Technologie/Software an. In unseren reduzierten 
Prognosen haben wir dies jedoch bereits berücksichtigt (Umsatz CAGR 
2018-2021: 7,0%). 
 
In Folge der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung am 19. August hat 
UMT inzwischen eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 10:1 umgesetzt. Das 
Grundkapital hat sich daraufhin auf 2.353.356 Euro reduziert. Wir haben die 
Zusammenlegung in unserem Bewertungsmodell berücksichtigt. 
 
Fazit: Mit den H1-Zahlen präsentierte UMT eine solide Entwicklung, die zur 
Erreichung unserer Prognosen für das Gesamtjahr auch nötig war. Die Meta-App 
LOYAL rückt aufgrund des noch geringen Funktionsumfangs sowie fehlender 
Marketingbudgets für uns etwas in den Hintergrund der Equity Story. Eine 
erfreuliche Entwicklung sehen wir nach der Neuordnung der 
Payback-Kooperation im Bereich der Beratungsdienstleistung. Insgesamt bleibt 
die Visibilität jedoch gering. Auf dem aktuellen Kursniveau (3M relativ zum 
CDAX: 
-49,0%) sehen wir größtenteils Risiken aber kaum Chancen eingepreist. 
Das Bewertungsniveau (EV/EBITDA 2020e: 1,5x) halten wir für attraktiv. Wir 
bestätigen daher unsere Kaufempfehlung. Unser Kursziel haben wir nach 
Überarbeitung unseres Bewertungsmodells jedoch deutlich auf 7,00 Euro 
reduziert (zuvor: 12,00 Euro). 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit 
klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst 
Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch 
erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als 
ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert 
sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung 
von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig 
orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär 
aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega 
zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde 
Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen 
Small- und MidCap-Unternehmen aus. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/19325.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
Web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 11, 2019 04:56 ET (09:56 GMT)

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