Der defizitäre Online-Modehändler Global
Fashion Group (GFG)
Für das Gesamtjahr peilt der Online-Modehändler weiter Erlöse von mehr als 1,3 Milliarden Euro an. Beim um Sondereffekte bereinigten Ebitda will das Unternehmen Fortschritte machen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Die Investitionsausgaben sollen sich in diesem Jahr auf etwa 80 Millionen Euro belaufen, was bislang etwa zur Hälfte erfolgt sei.
Seinen Börsengang hatte der Online-Modehändler Anfang Juli mit Mühe über die Bühne gebracht. Das Unternehmen musste Abstriche beim Volumen machen und die Großaktionäre noch stärker zur Kasse bitten als zuletzt gedacht. Die Platzierung von bis zu 44 Millionen Aktien für je 4,50 Euro gelang nur mit kräftiger Unterstützung der beiden Großaktionäre, dem schwedischen Investor Kinnevik und dem deutschen Start-up-Brutkasten Rocket Internet. Seitdem hat sich der Wert der Aktie mehr als halbiert.
Global Fashion Group wurde 2011 gegründet und betreibt unter anderem
die Internet-Modehändler Dafiti in Südamerika, Lamoda in Russland
oder Zalora in Südostasien. Vorbild dabei ist das deutsche
Unternehmen Zalando
ISIN LU2010095458
AXC0147 2019-11-13/11:04