Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
427 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE USA/US-Börsen bei verkürztem Handel etwas leichter erwartet

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Börsen dürften am Freitag etwas leichter starten. Marktteilnehmer erwarten leichte Gewinnmitnahmen, aus Sorge davor, dass über das Wochenende negative Meldungen zum Handelsstreit zwischen den USA und China aufschlagen könnten. Zudem dürften viele Anleger nach dem Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag den Freitag als Brückentag nutzen, zumal an den US-Börsen nur ein verkürzter Handel stattfindet. Der Future auf den S&P-500 gibt vorbörslich leicht nach.

Übergeordnetes Thema bleibt der Handelskonflikt. Hier macht sich zunehmend Nervosität breit, nachdem die Verhandlungen über ein Phase-1-Abkommen zuletzt ins Stocken geraten sind. Überdies drohen ab Mitte Dezember neue US-Strafzölle auf chinesische Importe, sollte es bis dahin nicht zu einer Einigung kommen. Die Zeit läuft somit allmählich aus. Erschwerend kommt hinzu, dass die US-Regierung Gesetze zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong beschlossen hat, die Präsident Donald Trump am Mittwoch unterschrieben hat. Peking wertet dies als Einmischung in die inneren Angelegenheiten und zeigt sich verstimmt.

Konjunkturseitig stehen keine Daten auf der Agenda. Wegen des Feiertags ist auch die Nachrichtenlage mit Blick auf US-Unternehmen etwas dünn.

"Black Friday" im Fokus 

Amazon und Walmart stehen mit dem "Black Friday", dem Beginn in die Weihnachtskaufsaison, im Fokus des Interesses. Den Zahlen des Online-Marketing und Werbe-Analysehauses Adobe Analytics zufolge wurden bis zum späten Nachmittag am Donnerstag rund 2,1 Milliarden Dollar ausgegeben, gut 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Amazon zeigen sich vorbörslich 0,1 Prozent leichter, für Walmart geht es hingegen 0,2 Prozent aufwärts.

Facebook geben um 0,2 Prozent nach. Über Thanksgiving war der Zugang auf die Internet-Plattform, als auch auf den Messenger-Dienst und Instagram stundenlang für viele Nutzer in den USA gestört. Laut einem Unternehmenssprecher des Konzerns wurde das Problem mittlerweile aber behoben.

Tech Data legen um knapp 12 Prozent zu, nachdem das IT-Unternehmen das Kaufangebot des Privat-Equity-Investors Apollo Global Management befürwortet hat. Der Vorstand hat das verbesserte Angebot von 145 Dollar je Aktie einstimmig angenommen. Apollo hatte sein ursprüngliches Angebot von 130 Dollar angehoben, nachdem Tech Data ein besseres Angebot erhalten haben soll.

Ölpreise geben etwas nach 

Am Devisenmarkt zeigt sich ebenfalls wenig Bewegung. Das Pfund gibt fällt auf 1,2887 Dollar nach 1,2905 Dollar am späten Donnerstag. Ein erwarteter Anstieg der Renditen britischer Staatsanleihen könne größere Kapitalzuflüsse nach Großbritannien auslösen und das Pfund unterstützen, sagt Mark Haefele, Global Chief Investment Officer bei der UBS. Dies unterstütze seine "insgesamt optimistische mittel- bis langfristige Sichtweise für das Pfund gegenüber dem US-Dollar aufgrund einer attraktiven Bewertung und struktureller Faktoren", fügt der Vermögensverwalter hinzu. Der Euro zeigt sich zum Dollar ebenfalls etwas leichter bei 1,0991 Dollar nach 1,1010 Dollar am Morgen.

Die zuletzt etwas gestiegene Nervosität hinsichtlich eines Handelsabkommens macht sich bei den vermeintlich "sicheren Häfen" Gold und Anleihen bisher nicht bemerkbar. Die Feinunze Gold notiert 0,1 Prozent leichter bei 1.454 Dollar. Bei den US-Anleihen steigt die Zehnjahresrendite mit sinkenden Notierungen um 0,4 Basispunkt auf 1,77 Prozent.

Die Ölpreise geben etwas nach. Hier richten sich die Blicke zunehmend auf die Opec-Sitzung in der kommenden Woche, wo eine Entscheidung über Produktionskürzungen erwartet wird. Die europäische Sorte Brent gibt um 0,7 Prozent nach auf 63,42 Dollar, während die US-Sorte WTI 0,1 Prozent verliert auf 58,06 Dollar.

=== 
US-Anleihen 
Laufzeit             Rendite   Bp zu VT    Rendite VT      +/-Bp YTD 
2 Jahre                 1,63        1,2          1,62           43,0 
5 Jahre                 1,63        0,0          1,63          -29,0 
7 Jahre                 1,73        0,5          1,72          -52,3 
10 Jahre                1,77        0,4          1,77          -67,4 
30 Jahre                2,19        0,3          2,19          -87,4 
 
DEVISEN              zuletzt      +/- %  Fr, 8.36 Uhr  Do, 17.12 Uhr    % YTD 
EUR/USD               1,0991     -0,18%        1,1010         1,1006    -4,1% 
EUR/JPY               120,51     -0,06%        120,56         120,56    -4,2% 
EUR/CHF               1,1011     +0,15%        1,0996         1,0996    -2,2% 
EUR/GBP               0,8529     +0,01%        0,8533         0,8529    -5,2% 
USD/JPY               109,64     +0,11%        109,51         109,54    -0,0% 
GBP/USD               1,2887     -0,19%        1,2903         1,2905    +1,0% 
USD/CNH (Offshore)    7,0318     +0,01%        7,0328         7,0347    +2,4% 
Bitcoin 
BTC/USD             7.740,01     +4,81%      7.469,26       7.564,51  +108,1% 
 
ROHÖL                zuletzt  VT-Settl.         +/- %        +/- USD    % YTD 
WTI/Nymex              58,06      58,11         -0,1%          -0,05   +19,7% 
Brent/ICE              63,42      63,87         -0,7%          -0,45   +14,7% 
 
METALLE              zuletzt     Vortag         +/- %        +/- USD    % YTD 
Gold (Spot)         1.453,59   1.455,90         -0,2%          -2,31   +13,3% 
Silber (Spot)          16,87      16,94         -0,4%          -0,07    +8,8% 
Platin (Spot)         896,04     893,00         +0,3%          +3,04   +12,5% 
Kupfer-Future           2,65       2,67         -1,2%          -0,03    -0,0% 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/err/ros

(END) Dow Jones Newswires

November 29, 2019 09:10 ET (14:10 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.