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Horváth-Studie: Hybride Kunden werden überschätzt - Einfache und durchgängige Customer Journey sichert Versicherern ihre Poleposition beim Kunden

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Stuttgart (pts023/03.12.2019/11:00) - Website, Mail, Chat oder 
Online-Vergleichsportal - mit der Digitalisierung können Kunden auf vielen Wegen 
Versicherungsfragen klären. Hinzu kommen das direkte Gespräch mit dem Berater 
vor Ort oder Empfehlungen von Freunden und Verwandten. Doch nur die wenigsten 
Verbraucher nutzen diese Vielfalt. Im Gegenteil: 74 Prozent der Kunden 
informieren sich lediglich über eine einzige Quelle, bevor sie einen Vertrag 
abschließen. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der 
Managementberatung Horváth & Partners, gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut 
forsa. Befragt wurden mehr als 1.000 Kunden in Deutschland, die in den 
vergangenen zwölf Monaten mindestens einen Kontakt mit ihrem Versicherer hatten. 
 
Der Umfrage zufolge bleiben die meisten Menschen beim Abschluss einer 
Versicherung dem Kanal treu, über den sie sich zuerst informiert haben. So haben 
48 Prozent der Befragten auf klassischem Weg - also durch Empfehlungen oder im 
Gespräch mit Beratern - Informationen eingeholt und einen Vertrag abgeschlossen. 
Ein gutes Drittel verbindet laut Studie analoge und digitale Wege zum 
Versicherungsabschluss. Diese sogenannten hybriden Kunden wechseln zwischen On- 
und Offlineangeboten hin und her. "Hybride Kunden sind entgegen der oftmals 
verbreiteten Meinung noch eine vergleichsweise überschaubare Gruppe und 
keineswegs die Mehrheit", sagt Stefan Hiendlmeier, Partner und Leiter 
Versicherungen bei Horváth & Partners. "Versicherer sind also gut beraten, den 
stationären Vertrieb und Offlineinformationen nicht zu vernachlässigen." 67 
Prozent der reinen Offlinekunden schätzen dieses Angebot so sehr, dass sie sich 
beim Berater vor Ort informieren und auch den Vertrag dort abschließen. 
 
Versicherungs-Homepage schlägt Vergleichsportal 
 
Zudem sind in der Breite nicht die Vergleichsportale wie Check24 oder 
financescout24 Hauptanlaufstelle für die Kunden, sondern die Homepages der 
Assekuranzen. Immerhin 45 Prozent der reinen Onlinekunden und 24 Prozent der 
hybriden Kunden steuern sie an. Vergleichsrechner werden dagegen nur von 35 
Prozent der Onlinekunden und 16 Prozent der hybriden Kunden als 
Hauptinformationsquellen frequentiert. "Die Portale liegen damit deutlich hinter 
dem Webauftritt des Versicherers selbst", sagt Hiendlmeier von Horváth & 
Partners. "Beim Kontakt mit ihren Kunden haben Versicherer damit immer noch die 
Poleposition inne - sei es offline über die Berater vor Ort oder online über 
ihre Homepage." 
 
Da die Kunden in der Regel sehr gezielt nach Informationen suchen, sollten 
Versicherer bei ihrem Webauftritt Wert auf schnelle Auffindbarkeit und 
Einfachheit der Darstellung legen. Auch der Kontakt sollte möglichst einfach 
zustande kommen: 32 Prozent der befragten Kunden wünschen sich einen 
Rückrufservice bei Beratungsfragen, 31 Prozent einen 24-Stunden-Service im 
Schadensfall. Zusatzangebote, die an die Stelle des persönlichen Kontakts 
zwischen Kunde und Berater treten, finden kaum Anklang: Nur vier Prozent 
wünschen sich eine Videoberatung, fünf Prozent würden im Schadensfall einen 
Video-Sachverständigen zur sofortigen Regulierung zuschalten. 
 
Attraktive Zielgruppe für individuelle Services 
 
Dagegen sind versicherungsfremde Zusatzangebote meist gern gesehen: 51 Prozent 
der befragten Kunden sind grundsätzlich offen dafür - 2017 lag dieser Wert noch 
bei 45 Prozent. Eine spezifische und klar umrissene Zielgruppe daraus würden 
ihrem Versicherer Einblick in ihr Konto gewähren, um passgenaue persönliche 
Angebote wie Anlagetipps oder optimierte Vergleichsangebote zu erhalten. "Diese 
Zielgruppe und ist nicht nur offen für passgenaue Angebote, sondern auch 
wirtschaftlich sehr attraktiv", sagt Versicherungsexperte Hiendlmeier von 
Horváth & Partners. Die Studie zeichnet ein klares Kundenprofil: 
Überwiegend männlich, Großstadtbewohner, zwischen 30 und 44 Jahre alt, 
Gutverdiener. Hiendlmeier rät: "Um diese konkrete Zielgruppe erfolgreich zu 
adressieren, müssen Ansprachen kontextspezifisch und vor allem einfach gestaltet 
werden. Der Schlüssel dazu sind sehr gute Kundenkenntnisse." 
 
Die wesentlichen Ergebnisse sind in einer Infografik veranschaulicht, die hier 
heruntergeladen werden kann: https://hrvth.com/2rL7a2T 
 
Über die Studie 
Für die Studie "Customer Experience in der Versicherungsbranche" hat die 
Managementberatung Horváth & Partners in Kooperation mit dem 
Marktforschungsinstitut forsa mehr als 1.000 Kunden in Deutschland zu den 
Erlebnissen mit ihren Versicherungsunternehmen befragt. Dabei wurden nur Kunden 
befragt, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Kontakt zu ihrer 
Versicherung hatten. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: 
https://hrvth.com/2LgKHS5 
 
Über Horváth & Partners 
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung 
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, 
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen 
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence 
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen 
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der 
lokalen Gegebenheiten durchzuführen. Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners 
sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung - für das 
Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, 
Innovation, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. 
Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen 
schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der 
betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und 
Systemen. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Horváth AG 
Ansprechpartner: Raphaela Reber 
Tel.: +49 711 66919 3305 
E-Mail: rreber@horvath-partners.com 
Website: www.horvath-partners.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20191203023 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 03, 2019 05:00 ET (10:00 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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