Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
897 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Berg- und Talfahrt - Varta-Großaktionär macht Kasse

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Berg- und Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat auch am Donnerstag angehalten. Nach dem Plus zur Wochenmitte ging es nun wieder nach unten. Neuigkeiten vom US-chinesischen Handelsstreit waren Mangelware, von daher fehlte der Impuls von dieser Seite. Zugleich wird deutlich, dass Anleger nach einem sehr guten Aktienjahr auch einmal Kasse machen. So hat der Großaktionär von Varta, Michaelt Tojner, seine Beteiligung etwas heruntergefahren und damit knapp 98 Millionen Euro erlöst. Aber auch bei Eckert & Ziegler hat Aufsichtsratschef Wolfgang Männing bei Kursen über 200 Euro Gewinne realisiert. Der Kurs hatte sich in diesem Jahr mehr als verdreifacht, heute schloss die Aktie 3,7 Prozent tiefer. Der DAX verabschiedete sich mit einem Minus von 0,7 Prozent bei 13.055 Punkten aus dem Handel.

Teamviewer und Varta steigen in MDAX auf 

Varta standen auch beim im Dezember anstehenden DAX-Reshuffle im Fokus. Deren Aktien und die von Teamviewer werden in den MDAX aufgenommen. Varta gaben 4,7 Prozent ab, Teamviewer fielen um 0,5 Prozent. Dafür müssen 1&1 Drillisch und Fielmann ihren Platz räumen und werden künftig im SDAX notiert. In den SDAX werden außerdem die Titel von Comdirect aufgenommen. Dies sorgte an der Börse für ein Stirnrunzeln, nachdem die Commerzbank die Online-Tochter gerade übernehmen möchte. Dagegen werden Steinhoff und Baywa neben Aufsteiger Varta den SDAX verlassen. Änderungen wird es auch im TecDAX geben. Hier werden die Aktien von Teamviewer und Varta ebenfalls vertreten sein. Dagegen werden Drägerwerk und Isra Vision den Index verlassen.

Wer im kommenden Jahr eine prozentual zweistellige Dividende einfahren will, kommt an der Aktie von Bet-at-home nicht vorbei. Bereits die vergangenen Jahre lieferte der Wert eine hohe Dividende. Catharina Claes, Analystin von Hauck & Aufhäuser, geht für dieses Jahr von einer Ausschüttung von 6 Euro je Aktie aus. Für die Aktie ging es um 8,7 Prozent auf 54,80 Euro nach oben. In den letzten Handelsminuten kam die Aktie von Wacker Chemie mit einer Gewinnwarnung unter Druck und verlor 0,5 Prozent.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 54,2 (Vortag: 68,4) Millionen Aktien im Wert von rund 2,62 (Vortag: 3,02) Milliarden Euro. Es gab 4 Kursgewinner und 26 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.054,80  -0,65%    +23,64% 
DAX-Future   13.064,50  -0,54%    +23,69% 
XDAX         13.065,75  -0,63%    +23,48% 
MDAX         27.151,51  -0,33%    +25,77% 
TecDAX        3.037,12  -0,16%    +23,95% 
SDAX         12.182,17  +0,25%    +28,11% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     170,33     -37 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/raz

(END) Dow Jones Newswires

December 05, 2019 11:56 ET (16:56 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.