Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
394 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX mit Kursgewinnen vor US-Notenbank-Entscheidung

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch vor Bekanntgabe der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank fester geschlossen. Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass die Fed die Leitzinsen bestätigen wird. Auch der Ausblick sollte unspektakulär ausfallen: angesichts der stabilen Wirtschaft dürfte die US-Notenbank bis auf weiteres stillhalten. Morgen entscheidet dann die EZB. Tendenziell stützend an den Börsen wirkte die grundsätzliche Erwartung, dass am Sonntag keine neue US-Strafzölle auf chinesische Importe verkündet werden. Der DAX gewann 0,6 Prozent 13.147 Punkte.

Tagesgewinner im DAX waren Eon mit Aufschlägen von 2,7 Prozent, die damit die jüngste Aufwärtsbewegung fortsetzten. Wirecard verloren dagegen 4,5 Prozent. Der nahende große Verfallstag am Freitag kommender Woche könnte grundsätzlich für Abgabedruck in der Aktie in den kommenden Tagen sorgen, hieß es im Handel. Auch reißt die negative Berichterstattung über das Unternehmen nicht ab.

Bei den Unternehmen am deutschen Markt standen auch Aurubis im Blick. Die Geschäftszahlen fielen zwar wie erwartet schwach aus. Allerdings sei im vierten Geschäftsquartal eine kleine Belebung zu erkennen, hieß es im Handel. Die Aktie gewann 10,9 Prozent.

Enttäuschende Studienergebnisse von Medigene 

Medigene brachen um 17,8 Prozent ein nach der Veröffentlichung von Daten der laufenden klinischen Phase-I/II-Studie mit Medigenes dendritischen Zellimpfstoff (DC) zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) auf einer Tagung. Die vorläufigen Ergebnisse deuteten eine nicht signifikante Wirkung des Impfstoffs an, so ein Händler.

Telefonica Deutschland gaben dagegen um 1 Prozent nach. Das Unternehmen will wegen der anstehenden Investitionen die Dividende kürzen.

Hornbach Holding stiegen um 7,4 Prozent. "Das dritte Quartal ist extrem gut gelaufen", sagte ein Aktienhändler zur Anhebung der Ertragsprognose bei der Baumarktkette Hornbach. Das Plus auf der Ertragsseite stieg überproportional zum Umsatz. So verzehnfachte sich zum Beispiel das EBT auf 15 Millionen Euro.

BVB kommt überraschend weiter 

An der Börse war man nicht davon überzeugt, dass es Borussia Dortmund in das Achtelfinale der Champions League schaffen würde. Doch mit Schützenhilfe von Barcelona und einem Sieg gegen Slavia Prag winken nun weitere Millioneneinnahmen aus der Königsklasse. Die BVB-Aktie gewann 8,2 Prozent.

Die Euromicron-Aktie brach um 90,6 Prozent ein. Das Unternehmen ist überschuldet und wird deshalb ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung beantragen. Verhandlungen über einen Überbrückungskredit oder andere Maßnahmen zur Sicherung der Finanzierung seien gescheitert, teilte das Unternehmen mit.

Aumann stiegen um 8,1 Prozent auf 15,42 Euro. Hauck & Aufhäuser hat die Aktie mit einem Kursziel von 22 Euro auf die Kaufliste genommen.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 69,2 (Vortag: 80,1) Millionen Aktien im Wert von rund 3,30 (Vortag: 3,75) Milliarden Euro. Es gab 25 Kursgewinner und 5 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.146,74  +0,58%    +24,51% 
DAX-Future   13.146,50  +0,63%    +24,47% 
XDAX         13.145,90  +0,57%    +24,24% 
MDAX         27.350,96  +0,27%    +26,69% 
TecDAX        3.026,17  -0,06%    +23,51% 
SDAX         12.261,17  +0,55%    +28,94% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     172,62      43 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

December 11, 2019 11:57 ET (16:57 GMT)

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.

© 2019 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.