Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
420 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Entspannung beim DAX, positiver Ausblick für die deutsche Wirtschaft

Nach einem schwachen Handelsstart ist beim DAX am Mittwoch wieder etwas Ruhe eingekehrt. Dabei konnte der Index einen Kursgewinn von 0,58 Prozent verzeichnen und sich so über die 13.100er-Marke nach oben arbeiten.

Das war heute los. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) bescheinigt der deutschen Konjunktur eine leichte Erholung ab dem nächsten Jahr. Das DIW prognostiziert für 2020 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 1,2 Prozent und rechnet für 2021 mit einem Anstieg um 1,4 Prozent. Für das noch laufende Jahr 2019 wird ein Plus von weiterhin 0,5 Prozent erwartet. An der Börse konnte diese positive Konjunkturprognose heute aber nicht für einen deutlichen Kaufanreiz sorgen.

Viele Anleger warten offenbar erst einmal ab, wie es in Sachen Brexit und Strafzölle weitergeht. Am morgigen Donnerstag stehen die Neuwahlen in Großbritannien im Fokus. Von vielen wird hierbei eine Alleinregierung der Tories bevorzugt. Denn diese würde Boris Johnson eine ausreichende Mehrheit für das Austrittsabkommen bescheren, das es Großbritannien erlaubt, die EU Ende Januar kommenden Jahres zu verlassen. Mit Spannung wird auch der kommende Sonntag erwartet, für den neue Strafzölle auf chinesische Importe in die USA geplant sind. Zwar meldete das "Wall Street Journal", dass die Maßnahme verschoben werde. Doch wie letztendlich entschieden wird, ist alles andere als sicher. Daher beobachten viele Anleger das Marktgeschehen vorerst nur von der Seitenlinie aus.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.