FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Henkel schaut angesichts des schwierigen Marktumfelds und höherer Investitionen weniger zuversichtlich auf das neue Jahr 2020 als die Analysten. Das Düsseldorfer Unternehmen erwartet im kommenden Jahr eine Stagnation oder ein organisches Umsatzwachstum von maximal 2 Prozent.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) dürfte bei rund 15 Prozent liegen gegenüber einem Erwartungswert von rund 16,2 Prozent für das Jahr 2019. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie werde um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentwert bei konstanten Wechselkursen sinken, gegenüber einem Erwartungswert von rund 5,45 Euro 2019. Der Markt erwarte 2020 eine bereinigte EBIT-Marge von 16,2 Prozent sowie ein bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie von 5,67 Euro.
"Wir erwarten für Henkel auch im Geschäftsjahr 2020 ein herausforderndes Marktumfeld, das nur schwer vorhersagbar ist, insbesondere mit Blick auf die industrielle Nachfrage", sagte Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen. Zudem plane Henkel höhere Investitionen in Marketing und Werbung sowie Digitalisierung und IT.
2019 dürften die Ergebnisse trotz der sich im Jahresverlauf weiter abschwächenden wirtschaftlichen Dynamik im Rahmen der Erwartungen des Kapitalmarktes wie auch der Henkel-Prognose liegen, hieß es weiter. 2019 sieht Henkel eine ungefähr stabile organische Umsatzentwicklung.
Für die Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care erwartet Henkel 2020 eine gute organische Umsatzentwicklung. Das Wachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies werde hingegen voraussichtlich von der Unsicherheit bei der industriellen Nachfrage geprägt sein.
Der pessimistische Ausblick lässt die Henkel-Aktie im Frankfurter Spezialistenhandel am Abend um rund 6 Prozent fallen.
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December 12, 2019 12:30 ET (17:30 GMT)
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