Weihnachten steht kurz vor der Tür, und die meisten dürften inzwischen wenigstens schon einige Weihnachtsgeschenke gekauft haben. Viele der Präsente wurden dabei im Internet bestellt, wie eine aktuelle Befragung im Rahmen der Christmas Survey 2019 nahelegt, die von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte erhoben wurde.
Online-Handel vor stationärem Handel
Laut der Umfrage wollen 67 Prozent der Befragten in diesem Jahr zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online kaufen. Damit hat der Online-Handel den stationären Handel 2019 zum ersten Mal abgehängt, denn der Umfrage zufolge wollen nur 65 Prozent der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel kaufen.
Zalando auf Platz 3
Die Frage, welche Online-Shops am meisten vom alljährlichen Weihnachtskaufrausch profitieren dürften, beantwortet die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2019 des EHI Retail Institute. Demnach liegt hier in Deutschland erwartungsgemäß Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) auf Platz 1. Der US-Online-Händler erzielte im vergangenen Jahr hierzulande einen Umsatz von 9,3 Mrd. Euro. Auf den Positionen 2 und 3 folgen Otto (Jahresumsatz 2018: 3,2 Mrd. Euro) und der Bekleidungsspezialist Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111 ) (1,4 Mrd. Euro).