Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
655 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Tee - Genuss aus Früchten und Kräutern

Kräuter- und Früchtetees sind streng genommen gar keine richtigen Tees, sondern vielmehr ein Aufgussgetränk, das aus Kräutern oder Früchten besteht. Als echten Tee bezeichnet man ausschließlich Tee aus Blättern der Teepflanze Camellia sinensis, wozu Schwarzer und Grüner Tee gehören.

Auch wenn Kräuter- und Früchtetees eigentlich nur teeähnliche Getränke sind, spricht man offiziell trotzdem von Tee. Das beliebte Aufgussgetränk wird gerne kalt zur Erfrischung oder heiß zum Aufwärmen getrunken. Je nach enthaltenen Früchten oder Kräutern ist das Getränk reich an Mineralstoffen, Vitaminen oder Spurenelementen.

Das kommt in die Tasse
Die Variationsmöglichkeiten von Früchte- und Kräutertees sind unzählig. Sie können aus mehr als vierhundert verschiedenen Pflanzenteilen wie zum Beispiel Blüten, Samen, Knospen oder Wurzeln zusammengestellt werden. Ob aus getrockneten oder frischen Früchten, als Monosorten oder aus mehreren Zutaten gemischt, mit und ohne Aromen veredelt - Früchte- und Kräutertees bieten eine große Vielfalt und schmecken natürlich und lecker. Als Obst- und Pflanzensorten werden gerne einheimische Früchte wie Hibiskus, Orange, Apfel, Hagebutte, Wacholder oder verschiedene Beerenarten verwendet, aber auch exotische Früchte wie Anis oder Granatapfel. Als Kombination hierzu eignen sich Sanddorn, Quitte, Zitronengras, Maracuja oder Ingwer. In winterlichen Varianten findet man auch oft Gewürze wie Anis und Zimt. Bei den Kräutern für Kräutertee handelt es sich zum Beispiel um Pfefferminze, den mit Abstand beliebtesten Kräutertee der Deutschen, oder Fenchel und Kamille.

Der Trend bei Früchte- und Kräutertee geht hin zur Inspiration aus den Bergen und zur Wohlfühl-Atmosphäre. (Bildquelle: Pixabay / Hildebrand_Reinhard)

Das ist Trend
Der Trend bei Früchte- und Kräutertee geht hin zur Inspiration aus den Bergen und zur Wohlfühl-Atmosphäre. Dazu zählen laut Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e. V. (WKF), der Wunsch nach kräftigen aber puristischen Kreationen aus Kräutern, wobei meist ein Kraut im Vordergrund steht. Als Gegensatz dazu sind Wintertees im Trend, die reich an typischen Gewürzen wie Zimt, Nelke, Kardamom und Schokolade sind. Minze und Zitrusnoten bleiben beliebte Dauerbrenner und immer beliebter werden außerdem Tees mit Fenchel, Anis und Kümmel. Zu den aktuellen Trends bei den Aromen zählen unter anderem die Wurzeln Kurkuma und Ingwer. Die würzig-scharfe Wurzel Kurkuma und der scharfe Ingwer sind beliebte Zutaten vor allem bei Kräutertees.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.