Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) hat dank Serien- und Filmhits wie "The Witcher" oder "The Irishman" im Schlussquartal 2019 überraschend viele neue Kunden gewonnen. Die Anzahl der Bezahlabos legte im Zeitraum Oktober bis Dezember 2019 weltweit um 8,8 Mio. zu. Mit dieser Zahl übertraf der Online-Videodienst die eigene Prognose und auch die Erwartungen vieler Marktanalysten. Zum Quartalsende verzeichnete Netflix rund 167 Mio. zahlende Mitglieder.
Heimatmarkt schwächelt
Auf dem Heimatmarkt USA, wo der Konkurrenzdruck durch die Streaming-Dienste von Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) und Walt Disney (WKN: 855686 / ISIN: US2546871060) deutlich gestiegen ist, tut sich Netflix dagegen weiter schwer. Mit nur 423.000 Abo-Kunden wurden hier die Erwartungen deutlich untertroffen. Auch der Ausblick für das laufende erste Quartal 2020 enttäuschte. Es wird global mit 7 Mio. neuen Kunden gerechnet.