
Die berühmte Burg des Ritters Götz von Berlichingen aus dem 12. Jahrhundert thront hoch über Neckarzimmern im Neckar-Odenwald-Kreis. Dajo Freiherr von Gemmingen-Hornberg bewirtschaftet das Familienerbe in elfter Generation. Mit der Folge "Familie von Gemmingen-Hornberg aus Neckarzimmern" der Reihe "Adel im Südwesten - Die nächste Generation" wird deutlich, dass ein großes Erbe auch große Verantwortung mit sich bringt. Am Freitag, 24. Januar 2020, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen. Außerdem ist die Sendung in der ARD Mediathek zu sehen. Alle Informationen zur Reihe unter SWR.de/adel-im-suedwesten.
Adel verpflichtet
Dajo von Gemmingen-Hornberg ließ Burg Hornberg restaurieren und rettete so das Familienerbe vor dem Verfall. Dafür benötigte es über einen Zeitraum von zehn Jahren rund 60 Baustellen und Aufwendungen in Millionenhöhe. Trotz öffentlicher Gelder verschuldete sich Dajo, doch ein Verkauf der Burg kam für ihn nie infrage. "Ich könnte mich nicht wohlfühlen, wenn es mit meiner Generation enden würde", sagt der Freiherr.
Der Alltag der Adeligen ist von vielen Besuchern geprägt, die Burg Hornberg erkunden und sich auf die Spurensuche von Ritter Götz von Berlichingen begeben. Früher verkauften die von Gemmingen-Hornbergs Wein aus den Lagen unterhalb der Burg. Doch das Geschäft war nicht mehr rentabel, sodass Dajo von Gemmingen-Hornberg die Weinberge kostenlos an einen Pächter abgeben musste. So kann der Wein mit dem berühmten Namen weiter verkauft werden.
Die 12. Generation
Dajo lebt mit seiner Frau Daniela und den Kindern Paul und Marie im unteren Teil der Burg. Seine Frau, eine promovierte Zahnärztin, hat er als Patient kennen- und lieben gelernt. Paul und Marie sind noch jung, haben aber schon klare Pläne von der Zukunft. Der 17 Jahre alte Paul ist fest entschlossen, die Geschäfte seines Vaters zu übernehmen. Schon jetzt darf er immer wieder an Vertragsverhandlungen teilnehmen. Seine drei Jahre jüngere Schwester Marie hat ganz andere Vorstellungen. Ihren Bruder möchte sie aber trotzdem unterstützen, wenn die 12. Generation der Familie die Burg übernimmt.
"Adel im Südwesten - Die nächste Generation"
Ein Erbe bedeutet oft Lust und Last zugleich. Das gilt auch für Adelsfamilien. Ein klangvoller Name, ein Schloss und eine große Geschichte - in neun dokumentarischen Filmen im SWR Fernsehen berichten junge Adelige, welche Herausforderungen der Generationenwechsel in ihrer Familie mit sich bringt. Für sie kann der Adelstitel auch ein Hindernis sein und nicht, wie viele meinen, das Sprungbrett in ein sorgenfreies Leben. In den Reportagen erlauben adelige Familien einen Blick sowohl in ihren Alltag mit ganz normalen Freuden, Problemen, Festen und Hobbys, als auch auf die geschäftlichen Bereiche. Drohnenflüge zeigen außergewöhnliche Luftbilder von Burgen, Schlössern und Ländereien der Adelsgeschlechter.
ARD Mediathek: Die Sendung ist ab dem Vortag der Ausstrahlung, 16 Uhr, in der ARD Mediathek unter ARDmediathek.de zu sehen. Online: SWR.de/adel-im-suedwesten
Fotos über ARD-Foto.de
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://x.swr.de/s/adelimsuedwestengemmingen
Pressekontakt:
Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/7169/4498879
© 2020 news aktuell