Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
4.023 Leser
Artikel bewerten:
(11)

Wirecard blickt wieder nach vorne

Die Wirecard-Aktie (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) befindet sich erneut auf Erholungskurs. Dabei sind die Chancen, die sich für den Zahlungsabwickler im Bereich Mobile Payment ergeben, unbestritten. Nur leider kann es jederzeit wieder eine "Short"-Attacke auf den DAX-Konzern geben. Etwas, was Anleger immer im Auge behalten sollten.

Rasantes Wachstum

Wirecard hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Reise hinter sich gebracht. Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München wuchs rasant. Vor allem dank der Verbreitung des Internethandels und des Ausbaus seiner Geschäftstätigkeiten in einigen schnell wachsenden Schwellenländermärkten. Beim Wachstum halfen auch einige größere und kleinere Übernahmen. Zuletzt waren es vor allem die starken Wachstumsaussichten im Bereich Mobile Payment, die Anlegerfantasien weckten. Alternative Bezahlmethoden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das mühsame kramen nach Münzen oder Scheinen im Geldbeutel könnte ziemlich bald der Vergangenheit angehören. Noch gibt es Bedenken gegen einen vollkommen digitalisierten Zahlungsverkehr. Vor allem im Hinblick auf die Privatsphäre, aber auch die Sicherheit. Diese Bedenken werden jedoch immer weniger und die Akzeptanz von Bezahlmethoden abseits des Bargeldes nimmt zu. Wirecard möchte mit von der Partie sein, wenn die Bezahlmethoden der Zukunft entwickelt werden.

Die Möglichkeiten, die sich Unternehmen in diesem Geschäftsfeld eröffnen, haben dafür gesorgt, dass die Wirecard-Aktie bis in den Herbst 2018 hinein einen rasanten Anstieg hinlegen konnte. Das Papier kletterte auf sagenhafte 199,00 Euro. Die Marktkapitalisierung erreichte einen Wert von mehr als 24 Mrd. Euro. Damit konnte Wirecard nicht nur den Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX perfekt machen, sondern die traditionsreiche Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) in der ersten deutschen Börsenliga ersetzen und zeitweise eine größere Marktkapitalisierung als die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) vorweisen. Mit der Ablösung der Commerzbank im deutschen Blue Chip Index wurde gewissermaßen eine neue Zeitenwende in der deutschen Finanzbrache eingeläutet. In dieser schicken sich innovative Fintechs an, immer mehr traditionelle Bankhäuser zu verdrängen. Einsetzende Gewinnmitnahmen und das von Unsicherheiten geprägte Börsenumfeld sorgten jedoch für eine Korrektur der auch im deutschen Technologieindex TecDAX gelisteten Wirecard-Aktie.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.