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B2B-Marketing-Trends 2020 - Branchenumfrage unter 600 Marketing-Entscheidern der wichtigsten Industriezweige

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts014/28.01.2020/13:30) - Wie erreichen B2B-Marketer die Entscheider 
in der Industrie? Welche Kanäle nutzen sie? Welche Entwicklungen sind für sie 
interessant und wie werden die Marketing-Budgets heute und in Zukunft 
eingesetzt? In einer Branchenumfrage hat die Vogel Communications Group, ein 
umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation, rund 600 Marketingexperten aus 
den wichtigsten Industriebranchen befragt und die B2B-Marketing-Trends für 2020 
herausgearbeitet. 
 
B2B-Marketer stehen vor vielen Herausforderungen. Zu den drei am häufigsten 
genannten zählen: der Ausbau von Marktanteilen, die Neukundengewinnung und die 
Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Der Fokus der Marketing-Experten aus der 
Industrie liegt hierbei auf Effizienz und Wachstum. 
 
Um ihre Kommunikationsziele zu erreichen, setzen Marketing-Entscheider vor allem 
auf unternehmenseigene Kanäle. So stellen etwa Websites, Newsletter, Events, 
Blogs etc. für 94,5 % der Befragten die wichtigsten Plattformen dar. Auf den 
weiteren Plätzen folgen Suchmaschinen mit 87,6 %, Messen mit 87,3 % und 
Fachmedien mit 83,4 %. In der Befragung zeigte sich, dass B2B-Marketer ein 
breites Spektrum an Marketingmaßnahmen nutzen, zu den relevantesten zählen 
die Suchmaschinenoptimierung sowie die Leadgenerierung. 
 
Betrachtet man die Entwicklung der Budgets, so wollen die Marketing-Entscheider 
verstärkt in digitales Marketing, Employer Branding sowie Markenmanagement 
investieren. Unternehmen wollen gefunden werden, neue Kontakte generieren und 
den Return-on-Marketing klar beziffern. In der Befragung zeichnet sich ab, dass 
die Unternehmensmarke insgesamt stärker in den Fokus der B2B-Marketer rückt. 
 
Ein Kernergebnis: Die Kraft der eigenen Unternehmensmarke entwickelt sich immer 
stärker zum erfolgskritischen Faktor. Ob gedruckt, digital oder live - das 
Markenerlebnis spielt für den Nutzer eine zunehmend entscheidende Rolle. Für die 
B2B-Marketer erfordert das eine steigende Investition in die eigene Marke sowie 
eine Professionalisierung der eigenen Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte. 
 
Zu den Top-Marketing-Trends zählen Content Management (81,6 %), Marketing 
Automation (48,4 %) sowie Mobile first (28,8 %) (s. Abbildung). Qualitativ 
hochwertiger und nutzbringender Content stellt demnach einen weiteren wichtigen 
Erfolgsfaktor für B2B-Marketer dar. Hier besteht Nachholbedarf, speziell für die 
nachwachsende Generation der Entscheider. Benötigt werden Kommunikationslösungen 
und Plattformen, die echten Nutzwert bieten. 
 
Um die spezifischen Informations- und Kommunikationsbedürfnisse der jüngeren 
Zielgruppe (der aktuell unter 30-Jährigen) bedienen zu können, werden künftig 
weitere Kanäle, Maßnahmen und Lösungen eine zunehmend wichtigere Rolle 
spielen: Hierzu zählen beispielsweise Influencer, YouTube und Chatbots. 
 
Eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier: 
https://bit.ly/3aNPGoh 
 
Zum Hintergrund: Die Befragung zum B2B-Marketing fand von März bis Mai 2019 
statt. Rund 600 Marketing-Experten aus 14 Branchen beteiligten sich an der 
Erhebung. Sie stammen u.a. aus Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Automobil- 
und Zuliefererindustrie, Elektronik, Anlagen- und Apparatebau, 
Chemische/Pharmazeutische Industrie, Metallerzeugung und -bearbeitung. Die 
Befragten arbeiten in Unternehmen aller Betriebsgrößen, mehr als 60 Prozent 
sind in leitenden Positionen tätig. 
 
Neben den Trends und Herausforderungen des B2B-Marketings wurden in einer 
weiteren Befragung rund 1.000 Entscheider in der Industrie befragt: Welche 
Informationsquellen nutzen sie? Wie hilfreich sind die Informationsangebote für 
die eigene Arbeit? 
 
Eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse beider Befragungen finden Sie 
hier: https://bit.ly/3aNPGoh 
 
Journalisten können die Studie unter pressestelle@vogel.de anfordern. 
 
Vogel Communications Group ist einer der führenden Dienstleister für 
B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Hauptsitz ist Würzburg. Mit vier 
Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende 
Kommunikationskompetenzen. Die Angebote der Gruppe reichen von Fachmedien, 
Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, Messedienstleistungen, 
Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelli-gence & Insights sowie einem 
hauseigenen Kongresszentrum. Die Publishingbereiche füh-ren 100+ 
Fachzeitschriften, 100+ Webportale, 100+ Business-Events sowie zahlreiche mobile 
Angebote und internationale Aktivitäten. Die Print- und Digital-Medien eröffnen 
den Zugang in 14 Branchen in den fünf Wirtschaftsfeldern Industrie, Automobil, 
Informations-technologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk 
Tel.: +49 931 418 2590 
E-Mail: pressestelle@vogel.de 
Website: www.vogel.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200128014 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 28, 2020 07:30 ET (12:30 GMT)

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© 2020 Dow Jones News
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