Der Automobilhersteller Hyundai verfolgt eine ehrgeizige Strategie: Bis 2025 wollen die Asiaten Weltmarktführer für Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge sein (s. PEM v. 5.12.19). Das jedoch ist klimafreundliche Zukunftsmusik. In der Gegenwart dreht sich alles um CO2-Schleudern: Die SUVs des Konzerns finden reißenden Absatz.Der Umsatzanteil der Stadtgeländewagen stieg 2019 auf 40,5%. 2018 waren es 35,8%. Besonders das Modell Tucson, dessen Verkäufe um 12,2% stiegen, erfreute sich großer Beliebtheit. Nach einem äußerst schwachen Jahr 2018, das v. a. wegen sinkender Nachfrage aus China von Gewinneinbrüchen gekennzeichnet war, begann das Gj. 2019 dank der hohen SUV-Nachfrage bereits mit schwarzen Zahlen. Im Q4 schließlich stieg der Umsatz gegenüber dem Schlussquartal 2018 ...Den vollständigen Artikel lesen ...