
TOKIO, 7. Februar 2020 - (JCN Newswire) - TOYOTA GAZOO Racing (TGR) ist TOYOTAs Rennstall, der Motorsportaktivitäten als Grundlage für unser Streben nach immer besseren Autos positioniert. Von Produkten, die durch diese Aktivitäten entwickelt wurden, bis hin zur Einrichtung der GR Garage wurden die Motorsportaktivitäten von TOYOTA GAZOO Racing als umfassende Methode zur Steigerung der Anzahl von Autofans gefördert.
TGR begann 2019 mit dem Gesamtsieg bei der Rallye Dakar. In der FIA World Endurance Championship (WEC) haben wir sowohl das Team als auch die Fahrermeisterschaften gewonnen und zum zweiten Mal in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen. In der FIA World Rally Championship (WRC) haben wir die Fahrer- und Beifahrermeisterschaften gewonnen. In Japan gewannen wir die Meisterschaften in SUPER GT und Super Formula und die Klassenmeisterschaft in der Japan Rally Championship. 2019 war ein erfolgreiches Jahr, in dem TGR die starke Verbindung zwischen Toyota und motorsportin Japan und im Ausland beeindruckte. Wir werden uns jedoch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Um die Träume und die Aufregung des Fahrens einem breiteren Publikum zu vermitteln, werden wir auch 2020 eine Vielzahl von Motorsportaktivitäten sowohl in Japan als auch in Übersee ausüben.
Die WEC 2019-2020 Saison wird die letzte für die TS050 HYBRID sein, und wir beabsichtigen, den dritten Sieg in Folge bei den 24 Stunden von Le Mans zu sichern. Für die WEC 2020-2021 Saison, die nach den 24 Stunden von Le Mans beginnt, beabsichtigen wir, in der Le Mans Hypercar (LMH) Klasse mit einem Rennwagen auf basis des GR Super Sport, der derzeit in der Entwicklung ist teilnehmen; wir werden die Teameinrichtung zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Im WRC beabsichtigen wir, unsere Fahrer- und Beifahrer-Reihe zu überarbeiten. Die WRC wird zum ersten Mal seit 10 Jahren nach Japan zurückkehren, wobei die Rally Japan im November in den Präfekturen Aichi und Gifu stattfinden wird. In SUPER GT kehrt der Supra erstmals seit 15 Jahren wieder in die GT500-Klasse zurück. In SUPER GT kehrt der Supra erstmals seit 15 Jahren wieder in die GT500-Klasse zurück. Was die Fahrerentwicklung betrifft, so beabsichtigen wir, das TGR Driver Challenge Program (TGR-DC) zu fördern, das unsere verschiedenen bestehenden Programme integriert und erweitert, um japanische Rennfahrer und Rallyefahrer zu fördern, die auf der Weltbühne konkurrieren können. Darüber hinaus werden wir Fahrzeuge für ROOKIE Racing anbieten, damit wir Know-how aus der Sicht dieses privaten Teams, das sich aus verschiedenen Fahrern zusammensetzt, gewinnen und in unsere Produktentwicklung einspeisen können.
Was die Produkte betrifft, so haben wir dem neuen GR Yaris im vergangenen Monat auf dem Tokyo Auto Salon seine Weltpremiere gegeben. Es ist das zweite Modell der GR-Serie, das weltweit auf den Markt kommt. Der GR Yaris entstand aus dem Wunsch heraus, "wieder einen echten Toyota-Sportwagen zu schaffen". Master Driver Morizo, der Motorsport-Alias von Präsident Akio Toyoda, war an der Bewertung und Erprobung des Autos von anfang an beteiligt. Der GR Yaris wurde entwickelt, um den Kunden die Aufregung eines Sport-Geländewagens zu vermitteln. TGR wird auch in Zukunft seine Motorsport-Kompetenz in der Produktentwicklung nutzen. und versuchen, das GR-Line-up weiter auszubauen.
Über Toyota Motor Corporation
Toyota Motor Corporation (TMC) ist das globale Mobilitätsunternehmen, das 1997 das Hybrid-Elektroauto Prius und 2014 die erste Serienlimousine Mirai in Serie brachte. Toyota mit Hauptsitz in Toyota City, Japan, stellt seit 1937 Autos her. Heute beschäftigt Toyota stolz 370.000 Mitarbeiter in Gemeinden auf der ganzen Welt. Zusammen bauen sie jährlich rund 10 Millionen Fahrzeuge in 29 Ländern, von Mainstream-Autos und Premiumfahrzeugen bis hin zu Mini- und Nutzfahrzeugen, und verkaufen sie in mehr als 170 Ländern unter den Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino. Weitere Informationen finden Sie unter www.toyota-global.com.
Quelle: Toyota Motor Corporation
Copyright 2020 JCN Newswire . Alle Rechte vorbehalten.
© 2020 JCN Newswire